Nikotin verringert die Durchblutung und verzögert die Heilung.
Von allen Richtlinien, die wir unseren Patienten bei einer präoperativen Beratung geben, ist die, „das Rauchen vollständig einzustellen“, die am häufigsten ausgehandelt wird. Nachdem ihnen gesagt wurde, dass sie aufhören müssen zu rauchen, reagieren die Patienten mit Alternativen wie: „Kann ich nur die Zigarettenmenge reduzieren?“, „Kann ich stattdessen einen Low-Nikotin-Vape verwenden?“ oder „Kann ich ein Pflaster benutzen?“. Wir wissen, dass Nikotinabhängigkeit sehr stark ist und der Stress einer bevorstehenden Operation ironischerweise den Drang zu rauchen verstärken kann. Dennoch ist Nikotin im Bereich der Plastischen Chirurgie nicht nur eine Bedrohung für die Gesundheit auf lange Sicht; es ist ein unmittelbares chirurgisches Toxin.
Normalerweise wird Rauchen allgemein aus Gesundheitsgründen vermieden, um Krebs nach vielen Jahren zu verhindern. In der plastischen Chirurgie besteht jedoch eine unmittelbare Gefahr, was ebenfalls deutlich wird. Wird eine elektive Operation mit Nikotinkonsum kombiniert, besteht ein großes Risiko für sehr schwere Komplikationen. Eine solche Situation verwandelt eine Operation, die das Aussehen verbessern soll, in eine, bei der man dauerhaft entstellt werden kann. Im Lin Europe Clinic sehen wir die „kein Nikotin“-Regel nicht nur als eine Bewertung Ihres Lebensstils; vielmehr ist es eine strenge Sicherheitsvorschrift, die darauf abzielt, sicherzustellen, dass die Haut, die wir anheben, diese Prozedur tatsächlich überleben kann.
Wie Nikotin Ihre Haut schädigt

Ich möchte die Situation anhand eines Garten-Analogons verdeutlichen: Ihre Blutgefäße sind wie Gartenschläuche, die den Rasen (Ihre Haut) bewässern. Nikotin ist wie ein schwerer Stiefel, der auf den Schlauch tritt. Dadurch wird der Wasserfluss auf einen winzigen Rinnsal reduziert. Bei gesunden Menschen kann diese Situation bewältigt werden. Bei einer Operation ist es jedoch so, dass Gewebe absichtlich durchtrennt und neu angeordnet wird, was die Blutversorgung vorübergehend unterbricht. Mit dem zusätzlichen Druck eines „Stiefels“ (vasokonstriktorischer Effekt) sinkt der Blutfluss so stark, dass das Gewebe selbst ohne Sauerstoffzugang stirbt. Sauerstoff ist essentiell für die bessere Funktion der Zellen. Wenn Zellen keinen Sauerstoff mehr haben, sterben sie rasch ab.
Gewebetod
Rauchen in der plastischen Chirurgie kann verschiedene Probleme verursachen, das gefürchtetste ist Gewebenekrose. Dieser Zustand entspricht im Wesentlichen dem Absterben der Körpersubstanz. Nekrose zeigt sich meist darin, dass die Haut violett, dann schwarz verfärbt und morgen verkrustet abfällt – ähnlich einer harten, getrockneten Kruste (Eschar).
Die Häufigkeit dieses Komplikations ist bei plastischen Eingriffen wie Abdominoplastik, Bruststraffungen und Facelifts, die auf „Hautlappen“ basieren, relativ hoch. Bei diesen Verfahren wird die Haut angehoben und eine große Hautfläche vom darunterliegenden Gewebe abgelöst. Die durch das Dehnen beanspruchte, gespannte Haut wird durch kleine Blutgefäße am Rand des Lappens mit Sauerstoff versorgt, welche nach dem Dehnen die einzigen bleiben, die unversehrt sind. Rauchen führt dazu, dass sich diese Blutgefäße verschließen, und der Bereich, der beim Lappen am weitesten von der Blutversorgung entfernt ist (z.B. die Nahtlinie nach einer Bauchdeckenstraffung oder die Brustwarze bei einer Bruststraffung), wird zunächst von Sauerstoff und Nährstoffen abgeschnitten und stirbt. Dadurch entsteht bei der Patientin eine große offene Wunde, die lange heilt, und es entsteht eine breite, unansehnliche Narbe statt einer engen weißen Narbe.
Was ist mit Vaping und Zahnfleisch?
Moderne Patienten, die über die tatsächlichen Fakten oft unwissend sind, glauben, dass die Hauptverantwortung für das Problem bei Zigarettenrauch (Teer, Kohlenmonoxid) liegt und ziehen daraus die irrige Schlussfolgerung, dass „saubere“ Nikotinlieferungssysteme wie Vaping (E-Zigaretten), Nikotinkaugummi oder Pflaster sicher seien. Das ist völlig falsch.
Zunächst einmal sind Kohlenmonoxid und Teer die Substanzen, die Ihren Lungen Schaden zufügen. Andererseits verursacht Nikotin die Verengung der Blutgefäße. Ganz gleich, wie Nikotin in den Körper gelangt – durch Vaporizer, Kaugummi oder Zigarette –, wirkt sich dies auf die Blutgefäße gleich aus. Ein Nikotinpflaster nach einer Bauchdeckenstraffung ist in Bezug auf die Verringerung des Blutflusses vergleichbar mit dem Rauchen einer Packung Zigaretten. Die einzige Möglichkeit, vor einer Operation „aufzuhören“, besteht darin, alle Nikotinquellen vollständig zu meiden.
Nikotin und Anästhesie: Eine ungesunde Kombination

Neben Nekrose ist Nikotin auch ein wesentlicher Faktor, der die Heilung verzögert. Es ist bekannt, dass Raucher nach Operationen anfälliger für Infektionen sind. Die zelluläre Abwehrreaktion bei Rauchern ist nicht so effektiv wie bei Nichtrauchern, was häufig zu Infektionen führt. Weniger Sauerstoff aufgrund einer verminderten Durchblutung bedeutet geringere Kollagenbildung. Daher heilen Wunden bei Rauchern nicht nur etwa halb so schnell, sondern die Narben sind auch breiter und pigmentierter. Zudem besteht eine Überzahl an Keloiden, was durch eine abnormale Kollagenablagerung erklärt wird.
Noch wichtiger ist, dass Rauchen schädlich für die Lunge ist, die weniger effizient Schleim aus den Atemwegen entfernen kann. Dies ist während einer Allgemeinnarkose ein großes Risiko, da es die Gefahr einer Lungeninfektion durch Pneumonie oder Lungenzusammenbruch (Atelektase) erhöht. Für Patienten, die eine Bauchdeckenstraffung haben, ist der durch Rauchen verursachte Husten ein großes Problem. Durch den Hustenschub steigt der intraabdominale Druck, was zu einer erhöhten Spannung an der Stelle der Muskelfestigung führt; dies kann sogar dazu führen, dass die inneren Nähte reißen, was eine zweite Operation notwendig macht, um die Muskelharmonie wiederherzustellen.
Der Körper braucht Zeit, um zu heilen
Denn der menschliche Körper benötigt ausreichend Zeit, nicht nur um das Nikotin abzubauen, sondern vor allem, um die Endothel-Peripherie der Blutgefäße wieder zu reparieren, damit der normale Blutfluss wiederhergestellt werden kann. Im Lin Europe Clinic gilt ein Rauchverbot für 4 bis 6 Wochen vor der Operation und mindestens 4 bis 6 Wochen danach.
Ein Absetzen zwei Tage vor der Operation ist ineffektiv. Es dauert Wochen, bis sich die Blutgefäße wieder normalisiert haben. Das nehmen wir sehr ernst; daher können wir bei Bedarf eine Urinprobe auf Cotininnachweis testen. Unser Recht, die Operation zu verschieben, liegt bei Ihnen, nicht bei uns – falls das Ergebnis positiv auf Nikotin ist. Es ist immer klüger, eine Operation zu verschieben, als sie durch eine hohe Gefahr von Gangrän abzubrechen. Wir sind Ihre Sicherheitsquelle. Wir sorgen dafür, dass Sie keine Entscheidung treffen, die Sie lebenslang bereuen werden.
Häufig gestellte Fragen zu Nikotin und Operationen
Definitiv. Vape-Getränke ohne jegliches Nikotin (0 mg) führen nicht zu Vasokonstriktion und wir sind grundsätzlich einverstanden; allerdings empfehlen wir weiterhin, jegliche Chemikalien zu vermeiden, um die Lunge für die Anästhesie gesund zu halten.
Eine Zigarette reicht aus, um eine starke Vasokonstriktion für mehrere Stunden zu verursachen. Wenn Sie der Versuchung nicht widerstehen können, seien Sie bei Ihrem Anästhesisten und Chirurgen ehrlich, denn es beeinflusst Ihr Risikoprofil.
Natürlich. Wenn Sie mit einem starken Raucher zusammenleben und ständig Passivrauchen ausgesetzt sind, kann Ihr Nikotinspiegel so steigen, dass die Mikrozirkulation beeinträchtigt wird. Stellen Sie sicher, dass Ihr Genesungsort rauchfrei ist.
Absolut nicht. Nikotinkaugummi enthält eine hochkonzentrierte Dosis dieses Vasokonstriktors, der direkt in den Blutkreislauf gelangt. Nur Nichtrauchende Methoden (z.B. Kaugummi ohne Nikotin oder Meditation) sollten während der postoperativen Phase verwendet werden, um sich zu beruhigen.
Wir empfehlen mindestens 6 Wochen nach der Operation. Bis dahin ist die kritische Heilungsphase vorbei und die Blutversorgung der Hautlappen ist stark genug, um den Einfluss von Nikotin zu tolerieren, obwohl wir immer empfehlen, das Rauchen dauerhaft aufzugeben.


