Erhält die Implantate während der Heilung in der richtigen Position.
Von allen postoperativen Anweisungen, die wir bei Lin Europe Clinic geben, ist das Anbringen des „Stabilisatorbands“ (auch als Kompressionsbinde oder Brustband bezeichnet) das, was unsere Patienten größtenteils am wenigsten mögen.
Oft beschweren sie sich bei uns darüber, dass das Band juckt, unbequem ist, eine unschöne Beule unter der Kleidung verursacht und das Aussehen ihres neuen, teuren Sport-BHs ruiniert. „Darf ich das Ding bitte abnehmen?“ ist die häufig gestellte Frage. Leider ist die Antwort ein eindeutiges Nein. Auch wenn es vielleicht lästig erscheint, ist dieses einfache elastische Stück wahrscheinlich das wichtigste Hilfsmittel für die endgültige Formgebung Ihrer Brüste.
Es ist gut zu erinnern, dass die Operation die „Aufbauphase“ darstellt und das Stabilisatorband die „Einstellungsphase“. Genau wie Beton eine Form braucht, um seine Form zu behalten, bis er trocknet, müssen Ihre Brustimplantate während der Heilung der inneren Gewebe geführt werden. Das Band widersteht der natürlichen Tendenz des Körpers, die Implantate nach oben zu drücken, und sorgt so dafür, dass die Implantate die natürliche, Träne-förmige Form erhalten, die Sie wünschen, anstatt auf der oberen Brustseite kleben zu bleiben.
Der Feind: Der Musculus Pectoralis

Um zu verstehen, warum das Band medizinisch notwendig ist, muss man die Anatomie einer Sub-Muscular (Dual Plane) Brustvergrößerung kennen. Bei der Platzierung des Implantats unter den großen Brustmuskel dehnen wir im Wesentlichen einen Muskel, der ihn sein ganzes Leben lang flach gegen die Rippen gepresst hat. Eines der natürlichen Verhaltensweisen eines Muskels ist, dass er bei Dehnung oder Reizung krampft und sich zusammenzieht.
Der Musculus Pectoralis zieht die Kraft nach oben, was dazu führt, dass er nach oben in Richtung Schulter und Schlüsselbein zieht. Daher arbeiten die Brustmuskeln in den ersten Wochen nach der Operation ständig daran, die Implantate in die Achselhöhle oder den Bereich des Schlüsselbeins hochzuziehen. Das Stabilisatorband hilft, diesem enorm starken Muskel entgegenzuwirken, indem es eine mechanische Kraft in entgegengesetzter Richtung ausübt. Das Band drückt auf die obere Brustfläche und neutralisiert so den Aufwärtszug des Muskels und hält das Implantat in der Tasche, bis der Muskel entspannt und die gewünschte Form akzeptiert wird.
Das Absinken und Aufblähen
Es ist ziemlich üblich, dass unmittelbar nach der Operation die untere Brusthaut straff und eingeschränkt ist. Das Stabilisatorband hilft, die Spannung zu lösen und der Haut zu ermöglichen, „abzusinken“ und „aufzubauschen“.
Das Band unterstützt diesen Prozess, indem es das Implantat in die Haut drückt, die, wie bereits erwähnt, straff ist und den unteren Teil Ihrer Brüste bildet. Diese unaufhörliche Kraft führt dazu, dass die Haut größer und runder wird. Ohne das Band würde das Implantat wahrscheinlich hochwandern und der untere Teil der Brust flach und leer bleiben. Im Wesentlichen ist das Band wie eine Form, die das Implantat führt, um den unteren Teil der Brust zu öffnen und so die erwünschte Kurve am unteren Rand der Brust sowie den natürlichen Hang zu formen, was auf ein Meisterwerk-Ergebnis hindeutet.
Wichtiger Beitrag zur Kapselbildung
Neben dem Muskelgedächtnis spielt das Band auch eine äußerst wichtige Rolle bei der Bildung des inneren Narbengewebes. Innerhalb der ersten Tage und Wochen bildet der Körper eine „Kapsel“ aus Narbengewebe um das Fremdkörper-Objekt (Implantat) nach einer Operation. Das Stabilisatorband stellt sicher, dass diese Kapsel mit dem Implantat in der richtigen, unteren Position entsteht. Der Muskel unterstützt das Implantat in eine höhere Position, was dazu führt, dass die Kapsel sich in der erhöhten Stelle um das Implantat bildet. Sobald die Bildung fest wird, fixiert sie das Implantat dauerhaft in dieser „falschen“ hohen Position. Dann verliert das Band seine Nützlichkeit und nur eine chirurgische Entfernung kann die Kapsel lösen.
Behandlung von Asymmetrie und Risiko hoher Platzierung

Das Band kann auch dazu genutzt werden, eine frühzeitige Asymmetrie nach der Operation auszugleichen. In der Regel kehrt eine Brust langsamer in eine Fallposition zurück als die andere, hauptsächlich wenn der Pectoralis-Muskel auf der dominanten Seite (zum Beispiel die rechte Seite einer Rechtshänderin) stärker und straffer ist. Wenn eine Person auf das Tragen des Bands verzichtet, kann dieser stärkere Muskel das eine Implantat so hoch ziehen, dass die Brüste ungleich werden. Durch konsequentes Tragen des Bands kann man daher den stärksten Muskel beruhigen; dadurch werden beide Brüste am Ende gleich.
Wenn diese Behandlung ausbleibt, besteht die Gefahr von Hochsitzen der Implantate, was zu einem „verschraubten“ oder maskulin wirkenden Erscheinungsbild führt, bei dem die Brustwarze nach unten zeigt (Snoopy-Nase-Deformität). Ein paar Wochen Tragen des Bands sind nur eine geringfügige Unannehmlichkeit, die kaum mit den Kosten, Schmerzen und Ausfallzeiten einer Revision verbunden ist, bei der die Taschen manuell abgesenkt werden.
Richtige Positionierung und Tragedauer
Das Tragen des Bands ist sinnlos, wenn die Implantate seitlich verschoben sind, weil es falsch angelegt wurde. Das Band muss hoch und straff sitzen und unter den Achseln verlaufen, oben über die Brüste befestigt werden, ähnlich einem Regal. Die Brüste sollten sich anfühlen, als würden sie nach unten gedrückt werden, anstatt zusammengedrückt. Ein leichter Hautabdruck kann ein Zeichen für die richtige Spannung sein, sollte aber nicht so eng sein, dass der Blutfluss abgeklemmt wird oder starke Schmerzen auftreten.
Unser übliches Protokoll bei Lin Europe Clinic ist, dass das Band in den ersten 2 bis 4 Wochen 24/7 getragen werden muss, mit der einzigen Ausnahme beim Duschen. Nach dem ersten Monat empfehlen wir den Patienten häufig, das Band nur nachts für weitere 2 bis 4 Wochen zu tragen. Dieser Zeitplan wird individuell an die Geschwindigkeit der Muskelentspannung angepasst. Bei einem raschen Absinken des Implantats wird das Band frühzeitig abgesetzt, um ein zu tiefes Absinken zu verhindern; bei hartnäckigen Muskeln kann die Tragedauer verlängert werden.
Häufig gestellte Fragen zum Stabilisatorband
Das Stabilisatorband übt konstant Druck nach unten auf die Brustimplantate aus, sodass sie sich nicht nach oben in Richtung Schlüsselbein verschieben können. Diese äußere Kraft sorgt dafür, dass die Implantate nach unten wandern, was den Brüsten ein natürliches Aussehen verleiht.
In der Regel wird den Patienten geraten, das Stabilisatorband sowohl tagsüber als auch nachts im ersten Monat zu tragen, damit sich die Brüste richtig setzen. Später erlauben die Ärzte meist, es nur noch nachts für weitere Monat zu tragen.
Das Band sollte am unteren Rand der oberen Brustlinie platziert werden, um sicherzustellen, dass die Brustimplantate sanft nach unten gedrückt werden. Es sollte straff genug sein, um eine Ablage zu erzeugen, aber nicht so eng, dass das Atmen erschwert wird.
Ein Brustbinder sollte niemals verwendet werden, da er nicht nur die Brüste betrifft, sondern gleichmäßig auf die gesamte Brust Druck ausübt, was die Implantate entweder flachdrücken oder verschieben kann. Für die richtige Formgebung sollten nur das chirurgische BH und das stabilisierende Band verwendet werden, die vom Arzt verschrieben wurden.
Das Nichtmassieren der Brustimplantate gemäß den Anweisungen des Arztes kann dazu führen, dass sich verhärtetes Gewebe bildet, das die Implantate eng umgibt und sie von der glatten Oberfläche kaum unterscheidbar macht. Die regelmäßige Bewegung des Brusttaschenbereichs stellt sicher, dass die Ergebnisse weich, natürlich bleiben und die Tasche offen bleibt.



