Körpereinstellungen verändern sich, aber die Funktion bleibt normal.
Allein das Entfernen von Fett oder kleinere Hautoperationen können denjenigen, die nach der idealen Sanduhrform streben, nicht mehr zufriedenstellen. Obwohl Liposuktion Fettgewebe unter der Haut entfernen kann und eine Bauchdeckenstraffung lose Haut beseitigen kann, wird keine dieser Methoden das Skelett verändern. Menschen, deren Körperform dazu neigt, „klobig“ oder „rechteckig“ zu wirken, stellen oft fest, dass ihre Taille nicht schmaler sein kann als die Breite ihres Brustkorbs. Deshalb wird die Operationsmethode zur Entfernung von Rippen, die einst ein Geheimnis Hollywoods war, nun wieder eingeführt als sichere und standardmäßige klinische Behandlung.
Wir bei Lin Health Europe Clinic sind Experten in hochauflösender Körperformung und sind fest davon überzeugt, dass der erste Schritt zur Klärung der Zweifel an der Anatomie darin besteht, sie selbst zu sehen. Das Wissen darüber, welche Rippen entfernt werden und warum der menschliche Körper auch ohne sie genauso gut funktioniert, ist ein wichtiger Aspekt dieser dauerhaften skelettalen Veränderung. Menschen, die eine solche dauerhafte Veränderung in Erwägung ziehen, sollten sich dieser Fakten bewusst sein.
Anatomie der „schwebenden“ Rippen: Rippen 11 und 12

Um eine rationale Entscheidung über ein Rippenentfernungsverfahren treffen zu können, muss man zunächst die Hierarchie der Rippen verstehen. Ein Mensch hat insgesamt 12 Paare Rippen. Die ersten 7 Paare, auch „echte Rippen“ genannt, verbinden sich direkt mit dem Brustbein (dem vorderen Teil des Brustkorbs). Sie dienen als Hauptschutzstrukturen für Herz und Lunge. Die folgenden 3 Paare (8, 9, 10) verbinden sich mit dem Knorpel der Rippen darüber.
Jedoch unterscheiden sich die unteren zwei Rippenpaare—11 und 12. Sie werden oft als „schwebende Rippen“ bezeichnet, weil sie weder am Brustbein noch an anderen Rippen vorne befestigt sind. Sie entspringen nur aus den Wirbeln und enden in den seitlichen Muskeln. Da sie vorne nicht befestigt sind, tragen diese Rippen kaum zur Stabilität der Brustwand oder zu den Mechanismen der Atmung bei. Ihr Entfernen führt daher nicht zu einer Destabilisierung des Brustkorbs, noch zu einer verminderten Lungenfunktion. Zusätzlich zum selektiven Entfernen der beiden unteren Rippen entfernen wir manchmal auch einen kleinen Teil der 10. Rippe zusammen mit diesen schwebenden Rippen, um eine ästhetische Rippenerweiterung zu erzielen, sodass die Taille „freigegeben“ wird und noch enger geschnürt werden kann als zuvor.
Organschutz: Der Mythos der Niere
Ohne Zweifel ist der am weitesten verbreitete Irrglaube über eine Rippenentfernung, dass ein chirurgischer Eingriff die inneren Organe schutzlos gegen Verletzungen macht. „Würde meine Niere platzen, wenn mir etwas in den Rücken schlüge?“ Die Antwort auf diese Frage liegt in den anatomischen Schichten des Körpers.
Obwohl die elfte und zwölfte Rippe im Rückbereich einen gewissen knöchernen Schutz für Niere und Milz bieten, sind die Organe primär nicht auf diese Knochen für ihren Schutz angewiesen. Die Organe sind von mehreren Schichten starker, dicker Muskeln umhüllt, insbesondere dem Latissimus dorsi, äußerer Sägezahnmuskel und quadratus lumborum, zusammen mit dichten Faszien und retroperitonealer Fettmasse. Wenn die Rippen entfernt werden, bleiben diese Muskelschichten bestehen und bieten großen Schutz und Stoßdämpfung. Solange Sie nicht Berufssportler oder Profiboxer sind, besteht kein Grund zur Sorge bezüglich der Sicherheit der Organe im täglichen Leben, selbst beim Entfernen dieser kleinen, unbedeutenden Knochen.
Das Verfahren: Piezo-Ultraschallpräzision

Heutzutage ähnelt die Rippenentfernung kaum noch den Zeiten, in denen sie gewaltsam die Rippen brach. Bei Lin Health Europe Clinic verwenden wir Piezo Surgery-Technologie. Es ist ein Ultraschallwerkzeug, das auf eine bestimmte Frequenz abgestimmt ist, sodass es in der Lage ist, hart mineralisiertes Gewebe (Knochen) zu schneiden, während weiche Gewebe (Neuronen, Blutgefäße, Muskeln) vollständig unberührt bleiben.
Durch kleine Schnitte am Rücken (meist in den Bikini- oder BH-Linien, die als natürliche Tarnung dienen) gelangen wir in die schwebenden Rippen. Wir schonen das Periost (die Membran, die den Knochen umgibt), und entfernen dann die äußere Schicht der Rippe. Das periosterhaltende Rippenverfahren hilft nicht nur, Narbenhernien zu verhindern, sondern reduziert auch die postoperative Schmerzen. Diese chirurgische Präzision schützt die Pleura (Lungenfell), sodass keine Gefahr eines Pneumothorax (Kollaps der Lunge) besteht.
Das Ergebnis: Skelettale Taillenschmälerung
Wie verändert sich die Taille körperlich? Die durch Rippenentfernung verursachten Veränderungen sind ziemlich einfach. Die unter den Geweben der Taille liegenden Rippen werden nicht mehr von Knochen gestützt, sodass das Gewebe der Taille endlich nach innen kollabieren kann. Patienten können die Ergebnisse bereits unmittelbar nach der Operation sehen. Daher sollte dies bei der Überlegung, wie viele Rippen entfernt werden müssen, um die gewünschte Taillenschmälerung zu erreichen, keine Zweifel beim Patienten aufkommen.
In Wirklichkeit erreichen die meisten Patienten eine Taillenerniedrigung von mindestens 5 bis 8 Zentimetern (2 bis 3 Zoll). Die langfristigen Vorteile ergeben sich durch eine Kombination verschiedener Faktoren. Hauptsächlich gleicht die Entfernung der Rippen einem starken Werkzeug. Die fortschrittliche Methode, bei der beide Verfahren kombiniert werden, ist es, die Dauer, in der ein Korsett getragen wird, nur mit Zustimmung des Arztes zu begrenzen. Durch Heilprozesse bildet sich neues Gewebe, das die Form des Korsetts nachahmt und damit die Figur formt, die direkt mit dem Körper der Frau „umhüllt“ ist.
Genesung und die Atemfrage

Voller Ehrlichkeit: Die Nachsorge bei Rippenentfernung geht über das hinaus, was man bei Liposuktion erwarten würde. Der Patient sollte in der Lage sein, Veränderungen im Schmerz durch tiefes Atmen zu kontrollieren, was bedeutet, dass der Zustand der Lungenfunktion erhalten bleibt. Das Einatmen von zu wenig Luft ist die erste Strategie, um Schmerzen zu vermeiden. Der kluge Rat ist, alle Stunde das von uns empfohlene Atemgerät, den Incentive Spirometer, zu benutzen. Die richtige Schmerzbehandlung ist nicht nur für den Komfort des Patienten wichtig; sie ist noch entscheidender für dessen körperliche Sicherheit, da nur tiefes Atmen, das der Patient durch gute Schmerzmanagementmaßnahmen nimmt, die Lunge sauber hält und dazu beiträgt, dass sich innen ein luftiges, weiter werdendes Brustkorbvolumen bildet.
Häufig gestellte Fragen zur Rippenentfernung
Es ist sicher. Die elfte und zwölfte Rippe bieten im Vergleich zu den dicken Muskelschichten am Rücken kaum Schutz für die Organe. Wenn Sie kein professioneller Kämpfer sind, sind Ihre Nieren dennoch gut durch Muskeln und Fett geschützt.
Keineswegs. Die schwebenden Rippen sind nicht am Brustbein fixiert und dienen nicht als primäre Atemmuskeln. Das Entfernen der Rippen beeinflusst nicht Ihre Lungenkapazität.
Die Mehrheit der Patienten misst unmittelbar nach dem Eingriff mindestens 5-8 cm weniger, und wenn Sie nach dem Eingriff regelmäßig Korsett tragen, kann die Verringerung so erheblich sein, dass sich das Weichgewebe an die neue Kontur anpasst.
Nein. Um das Knochenwachstum zu verhindern, entfernen wir nicht nur den Knochen, sondern auch einen Teil des Periosts. Durch die Veränderung der Skelettform können Sie diese schlanke Figur dauerhaft beibehalten.
Absolut. Eine Bauchdeckenstraffung und eine Rippenentfernung können gemeinsam durchgeführt werden. Die Rippenentfernung erfolgt meist in Verbindung mit einer Bauchdeckenstraffung und Liposuktion, um sowohl den Knochen als auch die Weichteile zu behandeln und so eine komplette Taillenschmälerung zu erreichen.


