Sie behandeln unterschiedliche Probleme.
Wenn Patienten in unsere Klinik kommen und auf ihre Nase zeigen und sagen: „Ich hasse das“ oder „Ich kann nicht atmen“, verwechseln sie tendenziell die Begriffe „Septoplastik“ und „Rhinoplastik“. Im allgemeinen Verständnis der Öffentlichkeit gilt jede Art von Nasenchirurgie als „Nasenoperation“. Aus medizinischer Sicht sind das jedoch zwei verschiedene Verfahren, die jeweils eigene Ziele, Techniken und Heilungsprozesse haben.
Ob man eine Septoplastik vs Rhinoplastik „besser“ findet, ist eine Frage für einen Installateur und einen Architekten. Wenn Ihre Rohre leakieren und Sie einen Installateur kontaktieren, könnten Sie sagen, dass ein Installateur besser ist. Wenn Sie das Aussehen Ihrer Küche verändern wollen, ist der Architekt die bessere Wahl. Septoplastik ist eine Operation an der Nase, die die Funktion durch das reine Beheben der Atmung verbessern soll. Rhinoplastik ist hauptsächlich eine kosmetische Operation, die das Erscheinungsbild verändern möchte. Den Unterschied zu kennen, ist entscheidend, da er den gesamten Prozess beeinflusst – von der Versicherung bis zu dem, was Sie nach dem Entfernen der Verbände im Spiegel sehen. Wir bei Lin Health Europe Clinic führen häufig beide Operationen in Kombination durch, möchten Sie aber darauf hinweisen, dass es sich um zwei separate Eingriffe handelt.
Das Kernglied: Atmungssystem vs. Ästhetik

Der Hauptunterschied liegt im Ziel der Verfahren. Septoplastik konzentriert sich auf den Nasenscheidewand – die Knochen- und Knorpelmembran, die die beiden Nasenlöcher trennt. Wenn diese Scheidewand schief (durchbiegend/deviert) ist, wird sie zu einer Blockade des Luftflusses. Das Hauptziel bei einer Septoplastik ist es, diese Wand zu begradigen, um die Atmung zu verbessern. Es ist egal, ob Ihre Nase eine Höcker hat, eine ballonartige Spitze oder zu lang ist, solange die Luft frei ein- und ausströmen kann.
Die Rhinoplastik fokussiert hauptsächlich auf die Externe Pyramide, also den Knochen- und Knorpelaufbau, der das Gesamtbild der Nase beeinflusst. Ziel ist es, Harmonie, Balance und damit das Selbstwertgefühl zu fördern. Ein Höcker kann entfernt, die Brücke verengt, die Spitze angehoben werden, sprich, die durchhängende Spitze korrigiert werden. Während eine Rhinoplastik könnte auch die Atmung verbessern (hauptsächlich durch mehr Unterstützung der Nasenklappen), ist das primäre Beurteilungskriterium für eine erfolgreiche Rhinoplastik das Aussehen. Wenn Sie sowohl ein verbessertes Aussehen als auch eine bessere Atmung anstreben, ist keineswegs eine der beiden Operationen grundsätzlich besser für Sie; Sie könnten eher ein Kandidat für eine Hybridlösung sein.
Der Sichtbarkeitstest: Wird meine Nase anders aussehen?
Die meisten Patienten sind enttäuscht, weil sie eine komplett andere Nase nach einer Septoplastik erwarten. Wenn ein Patient die Operation nur auf die Septoplastik beschränkt, sieht er/sie nach der Operation genau so aus wie vorher. Der Grund dafür ist, dass bei dieser Operation die Scheidewand von innen der Nase begradigt wird und keine äußeren Änderungen vorgenommen werden. Das bedeutet, Ihr Höcker bleibt, Ihre Nase ist wieder schief wie zuvor.
Bei Rhinoplastik ist die Veränderung sehr offensichtlich, da sie absichtlich erfolgt. Wir modellieren die Struktur, was dann beeinflusst, wie Licht und Schatten im Gesicht fallen und das Gesamtbild der Gesichtskontur. Sie könnten eine äußerlich verdrehte Nase haben, verursacht durch eine stark abweichende Septum, aber eine reine Septoplastik wird nicht die äußere Verdrehung beheben. Um eine „C“-förmige oder „S“-förmige Nase zu korrigieren, müssen die Knochen gebrochen und gerichtet werden; dadurch wird es zu einem Rhinoplastik-Eingriff.
Die „Verdekte“: Wenn Funktion auf Ästhetik trifft
Hier ist die Situation etwas unklar. Viele Patienten denken, dass ihre schiefe Nase sich glätten würde, wenn das Septum korrigiert wird. Das ist jedoch meistens nicht der Fall. Das deviierte Septum ist meist nur ein Faktor, der zu einer verdrehten Nase beiträgt. Die weiteren nasalstrukturellen Komponenten, also die Nasenknochen und die oberen seitlichen Knorpel, sind oft ebenfalls verdreht.
Eine sichtbare Verzerrung der Nase zeigt, dass eine reine Septoplastik allein nicht ausreicht. Sie benötigen die Unterstützung einer Septorhinoplastik. Bei diesem kombinierten Verfahren wird der während der Septoplastik entfernte Knorpel (der normalerweise entsorgt wird) als Strukturgraft verwendet, um die äußere Nase zu begradigen. Es gilt als die „Goldstandard“-Technik, weil die kosmetischen Veränderungen durch die Verwendung Ihrer eigenen Ersatzteile verstärkt werden. Dabei ist die Kombination aus Operationen „besser“ als jede einzelne, da sie sowohl das Funktionieren des Luftstroms als auch das Erscheinungsbild repariert.
Heilung und Schmerz: Der Faktor „Schwarzes Auge“

Die Heilung ist ein entscheidender Unterschied zwischen den beiden Eingriffen. Allgemein ist die Genesung bei einer Septoplastik weniger kompliziert. Bei diesem Eingriff werden die Knochen der Nase nicht gebrochen, sodass kaum Prellungen oder Schwellungen im Bereich der Augenlidregion entstehen – im Gegensatz zur Fraktur des Augenhöhlenknochens. Das Hauptbeschwerden sind eine verstopfte Nase und dumpfe Schmerzen im Naseninneren. Die Mehrheit der Patienten kehrt nach 3 bis 5 Tagen wieder zur Arbeit zurück.
Bei einer Rhinoplastik werden Osteotomien durchgeführt und die Haut extensiv abgeschliffen, dabei werden die Nasenknochen kontrolliert gebrochen. Das führt zu erheblichen Schwellungen und Blutergüssen (schwarze Augen) mit einer Dauer von 10-14 Tagen. Es wird eine sichtbare Schiene auf der Nase getragen, die eine Woche lang verbleibt. Es ist nicht unbedingt schmerzhafter, aber die „soziale Weiterführung“ ist durch die sichtbaren Auswirkungen deutlich länger, da man körperlich durch die Operation deutlich verändert aussieht.
Lin Health Europe Clinic: Funktionale Ästhetik
Bei Lin Health Europe gilt unsere Grundüberzeugung, dass Funktion vor Form steht. Sie werden selten eine Rhinoplastik sehen, die keinen Septum-Check beinhaltet, und eine Septoplastik, die die ästhetische Unterstützung ignoriert, werden Sie definitiv nie erleben. Wir sind Experten für Strukturelle Septorhinoplastik, bei der die Nase als ganzes Organ behandelt wird.
Mit Piezo-Ultraschall-Technologie formen wir die Knochen um, ohne die Traumatisierung herkömmlicher Hämmer, was meist zu minimalen Prellungen führt – eine typische Begleiterscheinung der Rhinoplastik. Egal, ob die Nase verstopft ist oder ästhetische Wünsche bestehen: Wir prüfen beides. Wir operieren, um sicherzustellen, dass die Nase sowohl gut funktioniert als auch gut aussieht, wenn Sie unter Vollnarkose Ihre Nasenchirurgie durchführen lassen. Wir stellen Schönheit nicht gegen Atmung; wir vereinen beides.
Häufig gestellte Fragen zu Septoplastik vs. Rhinoplastik
Beide Verfahren sind ziemlich sicher. Allerdings unterscheiden sich die Risiken bei Septoplastik und Rhinoplastik leicht. Zum Beispiel hat die Septoplastik eine geringere Wahrscheinlichkeit für Unzufriedenheit im Erscheinungsbild, da die Form nicht verändert wird, während Rhinoplastik Risiken von Asymmetrien oder Unregelmäßigkeiten in der Kontur birgt.
Kurz gesagt, eine Septoplastik kann die Form Ihrer Nase nicht verändern, da es sich ausschließlich um ein funktionelles Verfahren handelt. Es arbeitet durch das Begradigen der Wand im Inneren der Nase, um die Atmung zu erleichtern. Um die Größe, den Höcker oder die Spitze zu verändern, müssen Sie die Rhinoplastik mit dem Eingriff kombinieren.
Ein bisschen, ja, aber es ist immer noch nicht schmerzhaft, eher unangenehm. Rhinoplastik geht mit mehr Schmerzen und Prellungen (schwarze Augen) einher als Septoplastik, weil in den meisten Fällen die Nasenknochen belassen oder sogar neu positioniert werden. Bei der Septoplastik fühlt man sich einfach, als hätte man eine sehr schlimme Erkältung.
Nein. Bei einer typischen Septoplastik entfernt oder formt der Chirurg nur den Knorpel und Knochen im Inneren der Scheidewand. Bei der Rhinoplastik werden hingegen häufig die äußeren Nasenknochen absichtlich gebrochen (Osteotomien), um die Brücke schmaler oder gerader zu machen.
Natürlich, und tatsächlich wird oft empfohlen, sie gemeinsam durchzuführen. Dieser Eingriff wird als Septorhinoplastik bezeichnet. Er bietet die Möglichkeit, sowohl die Atmung zu verbessern als auch das äußere Erscheinungsbild in einer einzigen Narkosesitzung und einer Heilphase zu korrigieren. Dies gilt oft als die „bessere“ Methode im Vergleich zum getrennten Vorgehen.



