Ja, aber nur vorübergehend.
Viele Frauen, die körperlich aktiv sind und besonders diejenigen, die Gewichtheben, CrossFit machen oder Sportarten betreiben, die Kraft im Oberkörper erfordern, haben natürlicherweise Angst davor, ihre Stärke nach einer Brustvergrößerung zu verlieren. Es könnte sein, dass Sie befürchten, dass ein Implantat unter Ihrem Pectoralis (Brustmuskel) den Muskel entweder nicht mehr verwenden lässt oder dauerhaft schwächer macht. Lin Europe Clinic ist ein Ort, an dem wir viele Athleten und Fitnessliebhaber sehen, die verstehen, dass funktionale Fitness genauso wichtig ist wie das schöne Aussehen.
Beantwortet man die Frage „Ist man schwächer?„, lautet die Antwort ja, aber nur vorübergehend. Wenn das Implantat unter dem Muskel (submuskulär / Dual Plane) positioniert wird, verliert man während der Heilungsphase direkt nach der Operation die meiste Kraft im Brustbereich aufgrund der chirurgischen Traumatisierung. Dennoch stellen fast alle Patientinnen fest, dass dieser Kraftverlust nicht dauerhaft ist. Durch gute Rehabilitation und ausreichend Zeit kann die funktionelle Stärke vollständig wiedererlangt werden – ohne Einschränkungen. Wenn man versteht, was auf biomechanischer Ebene mit dem Muskel passiert, öffnet sich eine neue Perspektive für Ihren Wiedereinstieg ins Fitnessstudio ohne Angst.
Warum Beeinflussen submuskuläre Implantate die Kraft?
Bevor Sie die Auswirkungen eines moderaten Kraftverlusts einschätzen können, müssen Sie die Vorgehensweise verstehen. Bei einer Dual Plane-Brustvergrößerung hebt der Chirurg den unteren Teil des M. pectoralis major an, um Platz (Tasche) für das Implantat zu schaffen. Dies beinhaltet normalerweise auch, dass der Muskel teilweise abgetrennt wird (durchtrennt), indem die Kanten entlang der Rippen und des Brustbeins gelöst werden.
Durch diese Freilegung ändert sich die Hebelwirkung des Muskels. Der Muskel ist sofort im Schockzustand, wird über die Oberfläche des Implantats gezogen und teilweise getrennt. Daher wird Ihre Schubkraft, z.B. beim Bankdrücken oder Liegestützen, erheblich schwächer. Ihre Unfähigkeit, Kraft zu generieren, ist daher nicht nur auf Schmerzen zurückzuführen, sondern auf einen mechanischen Nachteil, weil sich der Muskel in einer verlängerten Position befindet.
Temporäre Hemmung vs. Permanente Schwäche

Die Muskelschwäche tritt hauptsächlich auf durch Nozizeptive Hemmung bzw. Schmerzhemmung in den ersten 3 Monaten. Das Gehirn entwickelt smarte Mechanismen, um weitere Verletzungen bei der Heilung des Gewebes zu verhindern, indem es die Muskeln weniger responsive oder schwächer macht, wenn eine Bewegung Schmerzen verursacht und somit eine potenzielle Verletzungssituation entstehen könnte. Dies ist ein biologisches Schutzsystem. Sobald die Schmerzen nachlassen und der Muskel seine natürliche Dehnung gewohnt ist, verschwindet dieser Effekt.
Studien, die den Fortschritt von Patientinnen nach Brustaugmentation im Laufe der Zeit verfolgt haben, zeigen, dass die maximale Muskelkraft des M. pectoralis (Peak-Isometrie-Torque) leicht reduziert sein kann, aber die alltäglichen Aktivitäten, die Arm- und Brustgebrauch erfordern, nicht beeinträchtigt werden. Sie werden keine Schwierigkeiten haben, Ihren Einkauf zu erledigen, Ihr Kind zu tragen oder Planks zu machen. Tatsächlich können sogar einige Muskeln, die zusammen mit den Pectorals arbeiten, wie die vorderen Deltamuskeln (Schultern) und Trizeps, durch das Muskelungleichgewicht sogar stärker werden.
Die Ausnahme bei Bodybuildern
Während 99 % der Patienten wieder zur vollen Kraft zurückkehren, sind exzellente Wettkampf-Bodybuilder oder Powerlifter die Ausnahme. Wenn Ihr Sport maximale Pektoralis-Isolation erfordert (wie ein schweres Bankdrücken im Ein-Rep-Max), könnten Sie eine subtile, dauerhafte Differenz in Ihrer „Lockout“-Kraft oder Stabilität feststellen.
Außerdem ist für die meisten Sportler das Hauptproblem nicht die Muskelschwäche, sondern die sogenannte Animation Deformity. Dies ist ein Zustand, bei dem sich die Form des Implantats sichtbar verändert, wenn der Muskel angespannt wird, indem es Dellen bildet oder abgeflacht wird. Aufgrund dieser ästhetischen Beeinträchtigung sowie der Möglichkeit eines milden funktionalen Effekts verwenden die meisten professionellen Bodybuilder alternative Subfascial– oder Subglandular-Positionen (über dem Muskel). Dadurch bleibt der Muskel vollständig intakt, und es wird die Animation Deformity vermieden. Für ein natürliches Aussehen ist jedoch ausreichender natürlicher Gewebeüberzug notwendig.
Der Weg zur Kraftwiederherstellung
Es ist unmöglich, die Kraftrückgewinnung über Nacht zu erzielen. Übermäßige Beanspruchung des Muskels vor vollständiger Narbenbildung kann dazu führen, dass das Implantat verschoben wird (laterale Verschiebung).
- Jede Woche von null bis 6: Kein Training des Brustmuskels. Der Pectoralis ist tatsächlich „abgekoppelt“ von seiner Funktion.
- Jede Woche von 6 bis 12: Langsam den Muskel wieder an die Arbeit gewöhnen. Es wird eine geringe Kraft vorhanden sein. Ein Liegestütz ist anfangs vielleicht völlig unmöglich, stattdessen können Wandliegestütze oder leichte Kniebeugen gemacht werden.
- Drei bis sechs Monate: Schrittweise die Last steigern. Sie werden wahrscheinlich die vor der Operation gewohnte Gewichte heben können, wobei Sie eventuell die Griffweite oder den Winkel anpassen müssen, um bequem zu bleiben.
Muskelatrophie ist ein Mythos

Manche behaupten, dass der Druck, den das Implantat auf den Muskel ausübt, dazu führt, dass dieser vollständig verschwindet (Atrophie). Das ist jedoch ein Missverständnis. Der Pectoralis-Muskul wird zwar durch die Dehnung um das Implantat dünner, aber er hört weder auf, zu funktionieren, noch verliert er seine Blutversorgung (vascularisiert). Er wird also nicht verschwinden oder verdampfen. Einige Fitness-Models mit submuskulären Implantaten können auf einen muskulösen, starken Brustbereich stolz sein. Der Muskel hat sich einfach nur in einer anderen Ruheposition verschoben. Genauso wie Muskeln während der Schwangerschaft gedehnt werden, ist dies ein ähnliches Szenario.
Brustaugmentation in der Türkei
Lin Europe Clinic ist Ihre Wahl für Brustvergrößerung in Türkei, da Ihr Aktivitätsniveau der wichtigste Einflussfaktor für unsere Operationsmethode ist. Während Ihrer Beratung in Istanbul berücksichtigen wir Ihr Trainingsprogramm vollständig. Ob Sie Pilates-Lehrerin, Schwimmerin oder Heavy-Lifter sind, wir werden in Betracht ziehen, die Tasche so zu präparieren, dass möglichst viel Muskelgewebe erhalten bleibt.
Sie reisen nach Istanbul, um eine Brustvergrößerung zu erhalten, mit dem Ziel, schnell und sicher wieder aktiv zu werden. Wir geben Ihnen umfassende postoperative Anweisungen, wie Sie den oberen Körperbereich dehnen und mobilisieren können, ohne die Heilung Ihrer Brüste zu gefährden. Unsere Ärzte begleiten Sie dabei, „guten Schmerz“ (Muskelarbeit) von „schlechtem Schmerz“ (Streckung des Implantat-Taschentuchs) zu unterscheiden und so Ihr Vertrauen in den Prozess zu stärken. Lin Europe Clinic ist der Ort, an dem sich Ihre neue Form positiver auf Ihre Stärke auswirkt, anstatt sie zu verringern.
Häufig gestellte Fragen zu Kraft und Implantaten
Ja, die Mehrheit der Frauen kann nach etwa 3 bis 6 Monaten wieder volle Liegestütze machen. Zunächst kann es sich ungewohnt oder eng anfühlen, aber die Kraft kehrt zurück.
Überhaupt nicht. Der Muskel wird mit Narbengewebe repariert. Sie könnten ein Spannungsgefühl haben, aber chronische Schmerzen sind selten.
In manchen Fällen ja. Wenn genug natürlicher Brustgewebe vorhanden ist, um das Implantat zu bedecken, ist die subfasciale (über dem Muskel) Platzierung die Wahl für Sportler, um die Muskelfunktion zu erhalten und Animation Deformity zu verhindern.
Bei Implantaten, die unter dem Muskel platziert sind, kann das Flexen dazu führen, dass sich das Implantat seitlich verschiebt oder abgeflacht wird (Animation Deformity). Es „springt“ nicht heraus, aber die Bewegung ist sichtbar.
Klimmzüge beanspruchen hauptsächlich die Rückenmuskulatur (Latissimus dorsi), nicht die Brustmuskeln. Das Dehnen der Brustmuskeln während des Hängens kann in den ersten Monaten etwas unangenehm sein. Allgemein ist die funktionelle Kraft für Klimmzüge jedoch nicht beeinträchtigt.



