Es normalisiert sich in der Regel innerhalb weniger Wochen bis Monate.
Im Allgemeinen planen Frauen, ihre Figur umzugestalten, neben der allgemeinen Aufregung auch mit gewissen Ängsten bezüglich ihrer Intimität. Natürlich ist das Hauptziel, schöne und ansprechende Brüste mit einer Brustvergrößerung vorzunehmen, aber die Funktionalität sollte ebenfalls nicht vernachlässigt werden. Viele Frauen stellen während ihrer Beratung oft die Frage: „Wie lange hält die Nippelsensibilität nach Brustvergrößerung?“ Diese Frage ist sehr berechtigt. Sie wünschen sich eine schöne und feminine Figur, aber nicht auf Kosten des Verlusts der Empfindung oder chronischer Schmerzen, die dauerhaft anhalten.
Bei Lin Europe Clinic halten wir es für sehr hilfreich, die Patienten durch die „Nervenreise“ zu begleiten, damit sie während ihrer Genesung entspannt und ruhig bleiben können. Meistens erleben die Patienten nach einer Operation Veränderungen in ihrem Empfinden – Taubheit (Hypästhesie) oder sehr empfindliche Stellen (Hyperästhesie). Diese Veränderungen sind jedoch selten dauerhaft. Es spielt keine Rolle, ob Sie vollständig taub sind oder im Gegenteil das Gefühl haben, dass Ihre Nippel brennen – diese Empfindungen sind normale physiologische Reaktionen auf die Gewebeausdehnung, und Sie werden dies sehr bald nach der Operation wissen.
Die Anatomie der Dehnung
Es ist notwendig, die Anatomie zu studieren, um eine solide Erklärung für die Veränderungen des Empfindens zu erhalten. Das Empfinden des Nippels wird hauptsächlich vom vierten Interkostalnerv übertragen. Es ist der Nerv, der von Ihren Rippen durch das Brustgewebe bis zum Nippelbereich verläuft. Der Weg ist so empfindlich, dass beim Einsetzen eines Implantats – insbesondere bei einem großen – tatsächlich ein neues Volumen geschaffen wird, das das Brustgewebe und die Nerven im Inneren dehnt.
Stellen Sie sich diesen Nerv als ein Gummiband vor. Nach dem Einsetzen des Implantats wird dieses Gummiband bis an seine Grenzen gedehnt, um die neue Form zu ermöglichen. Das Dehnen kann den Nerv für kurze Zeit „schockartig“ beeinflussen, was sehr gut erklären kann, warum der Nerv sich schließt und keine Signale mehr sendet (Taubheit). Ebenso kann es den Nerv so reizen, dass er fehlerhaft feuert und chaotische, schnelle Signale sendet (Hyperempfindlichkeit). Tatsächlich ist eine Nervenschädigung diesbezüglich nicht dauerhaft; es ist ein Nervenschock. Die Erholungszeit ist im Wesentlichen die Zeit, die der Nerv braucht, um sich an seine neue, erweiterte Position zu gewöhnen.
Die „Zingers“: Elektrische Schläge und Hyperempfindlichkeit

Einerseits ist Taubheit beängstigend, andererseits ist Hyperempfindlichkeit eigentlich ein Schmerz, den man spüren kann. Zum Beispiel sagte eine Patientin, dass selbst das Berühren ihres Nippels mit einem ganz weichen Seiden- oder Baumwoll-T-Shirt sich wie Sandpapier anfühlte – jedenfalls für die ersten Wochen. Eine andere Patientin bekam plötzliche, stechende und schießende Schmerzen wie elektrische Schocks, die aus dem Nichts kamen.
Wir nennen diese Schmerzen „Zingers„, und interessant ist, dass die Gründe heil, diese zu feiern. Was diese scharfen Schmerzen darstellen, ist Regeneration – die Nerven werden gerade wieder aktiviert und reconnecten. Es ist wie das statische Rauschen eines Nervensystems, das neu gestartet wird. Trotz des Unbehagens ist der Zeitraum der größten Intensität meist um die dritte oder vierte Woche, danach lässt es nach. Schmerzfreie Damen, die die Schmerzen so weit wie möglich lindern möchten, tragen oft einen enge, gepaddeten Sport-BH. Das leichte, aber feste Drücken mit Stoff auf der Haut verhindert die schmerzverursachende, leichte, kribbelnde Bewegung.
Die Asymmetrie der Heilung
Eines der verwirrendsten und beängstigendsten Dinge während der Genesung ist die Asymmetrie. Patienten geraten oft in Panik und rufen uns an, mit den Worten: „Mein linker Nippel ist in Ordnung, aber der rechte ist so taub, dass er nichts mehr fühlt.“ Das ist vollkommen normal. Die linken und rechten Seiten von Ihnen sind keine Zwillinge, sondern eher „Brüder“. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Nervennetzwerke auf einer Seite mehr gedehnt wurden als auf der anderen oder die Schwellung die Nerven unterschiedlich komprimiert hat.
Allgemein raten wir den Patienten, dass die sensorischen Veränderungen in der endgültigen Phase meist zwischen 12 und 18 Monaten liegen. Eine taube Stelle nach sechs Monaten bedeutet also nicht automatisch, dass sie für immer da ist. Die Nerven sind so klein, dass sie mit einer Geschwindigkeit von bis zu einem Millimeter pro Tag wachsen. Wenn die Patientin monatliche kleine Veränderungen oder Verbesserungen im Empfinden bemerkt, ist der Prozess noch im Gange.
Spielt die Schnittwahl eine Rolle?

Wo am Körper der Arzt entscheidet, den Schnitt zu machen, bestimmt im Wesentlichen die Chance, dass die Empfindung dauerhaft verloren geht. Ein Periareolarer Schnitt (am Rand des Nippels) ist diesbezüglich das riskanteste. Dieser Schnitt führt dazu, dass das Nervennetzwerk durchtrennt wird, da der Arzt den Brusttaschen auf diese Weise schaffen muss.
Bei Lin Europe Clinic in Istanbul verwenden wir hauptsächlich die Inframammäre Falte (IMF)-Schnittführung, die in der versteckten Falte unter der Brust liegt. Durch den Zugang von unten können wir das Implantat unter das Gewebe und den Muskel platzieren, ohne die Nerven zu beschädigen, die die Nippelsensibilität gewährleisten. Das Ergebnis ist eine innovative Operationstechnik, die sehr wahrscheinlich die Empfindung erhalten und sogar die Fähigkeit zum Stillen bewahren kann.
Die Rolle der Implantatgröße
Offensichtlich dauert die Erholungsphase bei größeren Implantaten länger, da diese eine größere Gewebeausdehnung erfordern. Je größer das Implantat, desto mehr werden die Nerven gedehnt – und desto länger dauert die „Schock“-Phase. Wenn Sie eine Implantatgröße wählen, die Ihre natürliche Anatomie vollständig verändert (z.B. von Körbchen A auf DD), sollten Sie eine leichte Zunahme des Risikos von Taubheit oder veränderten Empfindungen für einen längeren Zeitraum akzeptieren. Während Ihrer Beratung wägen wir Ihr Volumenwunsch mit den biologischen Grenzen Ihres Gewebes ab.
Häufig gestellte Fragen zur Nippelsensibilität
Die Nippelsensibilität nach Brustvergrößerung variiert normalerweise über einen Zeitraum von 6 bis 12 Monaten, in dem es Phasen von Taubheit und Hyperempfindlichkeit geben kann, bevor alles wieder normal ist.
Die elektrischen Schocks oder „Zingers“, die Sie erleben, sind ein normaler Teil der Nippelsensibilität nach Brustvergrößerung und zeigen, dass die Nerven regenerieren und aufwachen.
Der dauerhafte Verlust der Nippelsensibilität nach Brustvergrößerung ist äußerst selten (weniger als 5-10%). Es ist jedoch möglich, besonders bei sehr großen Implantaten oder periareolaren Schnitten.
Wenn Sie sehr schmerzhafte hyperempfindliche Nippelsensibilität nach Brustvergrößerung haben, kann das Tragen eines gepaddeten BHs, um Reibung zu vermeiden, sowie Desensibilisierungsübungen wie sanfte Massagen mit unterschiedlichen Texturen helfen.
Tatsächlich können größere Implantate die Wiederherstellung der Nippelsensibilität nach Brustvergrößerung verlängern, da sie mehr Dehnung der Nerven verursachen als kleinere, moderat große Implantate.
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