Risiko von Lymphomen: Können Brustimplantate Krebs verursachen

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Brustimplantate verursachen keinen Krebs.

Die Veröffentlichung von Artikeln, die Brustimplantate mit Krebs in Verbindung bringen, hat natürlich Panik unter den Patientinnen ausgelöst. Diejenigen, die sich einer Brustvergrößerung unterzogen haben oder darüber nachdenken, könnten verständlicherweise beunruhigt sein, wenn sie von dem Risiko einer bestimmten Krankheit lesen. Bei Lin Europe Clinic sind wir der Ansicht, dass die Offenlegung von Risiken niemandem nützt, wenn sie geheim gehalten werden. Wir stützen uns auf wissenschaftliche Wahrheiten, um Ihnen ehrliche, klare Informationen zu bieten, damit Sie eine informierte Entscheidung treffen können, ob die Vorteile die potenziellen Risiken wert sind. Für uns steht die Sicherheit bei jeder Intervention an erster Stelle.

Die Erkrankung, die in Zusammenhang mit diesem Thema genannt wird, heißt Brustimplantat-assoziiertes anaplastisches großzelliges Lymphom (BIA-ALCL). Wichtig ist jedoch zu verstehen, dass diese Erkrankung in keiner Weise mit Brustkrebs zu tun hat. Tatsächlich handelt es sich um eine äußerst seltene Form des Non-Hodgkin-Lymphoms, einer Krebsart, die das Immunsystem betrifft. Der Krebs befindet sich nicht in der Brust, sondern entwickelt sich aus der Flüssigkeit und dem fibrotischen Gewebe (Kapsel), die das Implantat umgeben. Das Bewusstsein über diesen Unterschied ist der beste Weg, um die eigene Gesundheit besser kontrollieren und Stress abbauen zu können.

BIA-ALCL im Überblick

BIA-ALCL ist ein Lymphom der T-Zellen (Zellen des Immunsystems), das im Narbengewebe neben dem Implantat auftritt. Diese Zellen im Gewebe können in irgendeiner Weise mutieren und krebsartig werden. Beim Wort „Lymphom“ könnten Sie Angst verspüren, aber dieses Verhalten unterscheidet sich deutlich von systemischen Lymphomen. Es verbleibt meist lange Zeit in der Kapsel der Brust. Das ist der Hauptgrund, warum eine frühe Diagnose und Behandlung in der Regel sehr erfolgreich und vollständig möglich sind.

Die Zahl der Fälle ist weltweit noch niedrig, variiert aber je nach Land und verwendeten Implantaten. Laut den neuesten Statistiken liegt die Wahrscheinlichkeit bei etwa 1 in 3.000 bis 1 in 30.000, wobei das Risiko stark vom Hersteller des Implantats und der Oberflächenbeschaffenheit abhängt. Dies sollte keine unmittelbare Panik auslösen, sondern als äußerst seltenes Ereignis verstanden werden, das auch Sie betreffen könnte und daher ständige Wachsamkeit erfordert. Das Erkennen der Symptome hilft, schnell zu reagieren und bei Bedarf medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Die Rolle von strukturierte Implantaten

Brustimplantate Lymphom Risiko Beratung Bildung
Brustimplantate Lymphom Risiko Beratung Bildung

Es ist gut etabliert, dass es eine starke Verbindung zwischen BIA-ALCL und texturierten Brustimplantaten gibt. Ursprünglich sollten die texturierten Implantate kleine Unebenheiten auf der Oberfläche haben, um das Gewebe besser um sie herum wachsen zu lassen und so Rotationen bei Tropfenform zu vermeiden. Allerdings bietet eine raue Oberfläche Bakterien einen idealen Ort zum Wachsen (Biofilm). Das lokale Immunsystem wird dadurch dauerhaft aktiviert, da die Bakterien chronisch präsent sind. Nach vielen Jahren führt diese ständige Entzündung letztlich zur Umwandlung der T-Zellen in ein Lymphom.

Im Gegensatz dazu sind Fälle von BIA-ALCL bei Patientinnen mit glatten Implantaten sehr selten, und oft haben diese ihre Implantate bereits von texturierten auf glatte Modelle gewechselt. Aufgrund des damit verbundenen Risikos empfehlen medizinische Fachkräfte und Regulierungsbehörden implantate mit weniger aggressiver Textur, sogenannte „non-makro-texturierte“ Produkte. Bei Lin Europe Clinic wird jedes Implantat vor dem Einsatz sorgfältig auf Sicherheitsmerkmale geprüft. Sie werden bei uns stets ausführlich über die Oberflächenbeschaffenheit und die Sicherheitsbilanz des jeweiligen Produkts informiert.

Wie erkennt man BIA-ALCL?

BIA-ALCL entwickelt sich meist nicht über Nacht, sondern zeigt sich häufig erst nach mehreren Jahren nach der Operation. Statistisch werden die meisten Erkrankungsfälle etwa 8 bis 10 Jahre nach dem Eingriff diagnostiziert. Das häufigste Anzeichen ist ein „spätes Serom“. Dabei handelt es sich um schmerzlose Brustschwellung durch die Ansammlung von Flüssigkeit um das Implantat. Die Schwellung ist eine natürliche Reaktion auf die Flüssigkeitsansammlung, ihre Ursache ist jedoch weder ein Trauma noch eine Infektion.

Weitere Symptome können eine tastbare Brust- oder Achselmasse, eine festere Brust oder gerötete Haut sein. Diese plötzlichen Veränderungen sollten niemals ignoriert werden. Wenn sich eine Brust nach Jahren deutlich vergrößert, ist eine Untersuchung notwendig. Bei frühzeitigem Arztbesuch sind die Chancen auf eine vollständige Heilung sehr hoch. Früh erkannt, lässt sich BIA-ALCL meist gut behandeln.

Tests und Behandlung von BIA-ALCL

Ultraschallkontrolle zur Überwachung der Sicherheit von Brustimplantaten
Ultraschallkontrolle zur Überwachung der Sicherheit von Brustimplantaten

Die Diagnose von BIA-ALCL wird durch eine Reihe von Tests bestätigt, die in einer bestimmten Reihenfolge durchgeführt werden. Zunächst erfolgt eine klinische Untersuchung, gefolgt von einer Ultraschall- oder Magnetresonanztomographie (MRT), um das Vorhandensein von Flüssigkeit zu lokalisieren. Falls Flüssigkeit vorhanden ist, wird eine Kanüle genutzt, um eine Probe für Labortests zu entnehmen. Der Pathologe konzentriert sich vor allem auf CD30, ein Protein, das auf der Oberfläche von Lymphomzellen vorkommt. Wenn dieses Protein nachweisbar ist, wird die Diagnose bestätigt.

Die wirksamste Behandlung im Frühstadium von BIA-ALCL ist die Operation mit nahezu perfekten Erfolgsraten. Dabei werden das Implantat und die gesamte Kapsel in einem Stück entfernt. Diese so genannte En-bloc-Resektion kann nahezu alle Fälle heilen, bei denen die Erkrankung auf die Kapsel beschränkt ist. In den meisten Fällen sind zusätzliche Therapien wie Chemotherapie oder Bestrahlung nicht notwendig. Die Prognose ist bei frühzeitigem Eingriff sehr gut, die Überlebensraten sind hoch.

Brustvergrößerung: Türkei

Wenn Sie eine Brustvergrößerung in Türkei in Erwägung ziehen, ist der Hauptgrund für die Wahl von Lin Europe Clinic unsere vollständige Einhaltung der höchsten internationalen Standards hinsichtlich der Sicherheit von Implantaten. Unsere Chirurgen in Istanbul nehmen regelmäßig an globalen Konferenzen teil und werden stets über die neuesten Forschungen zu BIA-ALCL informiert. Wir verwenden vor allem fortschrittliche Implantate, die durch solide klinische Daten untermauert sind, wie glatte oder mikrotexturierte Motiva-Implantate, die aus Sicht der Sicherheit überlegen sind und statistisch ein deutlich geringeres Risiko für Lymphome aufweisen als ältere, makrotexturierte Modelle.

In Istanbul steht Ihre Gesundheit an erster Stelle. Wir vermitteln Ihnen, wie Sie Selbstuntersuchungen der Brüste durchführen und auf welche Anzeichen Sie achten müssen. Wenn Sie in der Vergangenheit mit texturierten Implantaten versorgt wurden und sich Sorgen machen, können Sie eine gründliche Untersuchung bei unserem Team vornehmen lassen. Mit präzisen En-bloc-Kapsulektomien gewährleisten wir eine hohe Sicherheit. Ästhetische Perfektion ohne Abstriche bei medizinischer Fürsorge – das garantieren wir Ihnen bei Lin Europe Clinic.

Häufig gestellte Fragen zu BIA-ALCL

Ist BIA-ALCL das Gleiche wie Brustkrebs?

Nein, BIA-ALCL ist ein Krebs der Immunzellen, der im Narbengewebe vorkommt, und kein Brustdrüsenkrebs.

Wie häufig ist das Brustimplantat-assoziierte Lymphom?

Es handelt sich um eine äußerst seltene Erkrankung, Risikoabschätzungen liegen zwischen 1 in 3.000 und 1 in 30.000, je nach Oberflächenbeschaffenheit des verwendeten Implantats.

Können glatte Brustimplantate BIA-ALCL verursachen?

BIA-ALCL wurde fast immer mit texturierten Implantaten in Verbindung gebracht. Fälle, in denen nur glatte Implantate betroffen waren und kein vorheriger Einsatz von texturierten Implantaten bekannt ist, sind äußerst selten.

Ist BIA-ALCL für Patienten lebensbedrohlich?

BIA-ALCL ist eine Erkrankung, die bei früher Erkennung nahezu vollständig heilbar ist. Die Mehrzahl der Patientinnen wird durch chirurgische Entfernung des Implantats und der Kapsel vollständig geheilt.

Ist es notwendig, meine texturierten Implantate zu entfernen, wenn keine Symptome vorliegen?

Regulierungsbehörden raten nicht, texturierte Implantate prophylaktisch zu entfernen, wenn keine Symptome auftreten. Es ist ausreichend, regelmäßige Kontrollen wahrzunehmen und den Zustand im Auge zu behalten.

Bild von Lin Europe Clinic Medical Team

Lin Europe Clinic Medical Team

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