Hysterektomie: Woher Weiß Ich, Ob Sie Partiell Oder Total War?

rhinoplasty surgery

Prüfen Sie, ob Ihr Gebärmutterhals entfernt wurde.

Klärung Ihrer chirurgischen Anatomie: Die zervikale Grundlinie

Wenn Sie Beckenanatomie mit einem Rückblick auf klinische Aufzeichnungen kombinieren, ist eines der wichtigsten Dinge, die Sie bei einer früheren Operation bestätigen müssen, die Art des Eingriffs an Ihrer Gebärmutter. Viele Patienten sind nach dem Krankenhausaufenthalt oft ratlos über ihren tatsächlichen anatomischen Zustand, und eine übliche Frage ist, wie sie feststellen können, ob ihre frühere Operation eine partielle oder eine totale Hysterektomie war. Um diese Frage zu beantworten, müssen Sie einen einzigen strukturellen Punkt untersuchen: das Vorhandensein oder Fehlen des Gebärmutterhalses.

Tatsächlich bedeutet ​‍​‌‍​‍‌​‍​‌‍​‍‌ eine partielle (suprazervikale) Hysterektomie, dass der Arzt nur den oberen Teil der Gebärmutter entfernt und den Gebärmutterhals intakt und weiterhin als Teil der Vaginalkuppel belässt. Eine totale Hysterektomie hingegen ist die Entfernung der gesamten Gebärmutter und des Gebärmutterhalses als eine Einheit. Die zuverlässigste und einfachste Methode, die Konfiguration Ihres Körpers zu verstehen, besteht darin, Ihren ursprünglichen Operations- oder Pathologiebericht der Hysterektomie von dem Krankenhaus zu erhalten, in dem die Operation durchgeführt wurde. Der Abschnitt „Durchgeführter Eingriff“ wird direkt „Totale abdominale/laparoskopische Hysterektomie“ oder „Subtotale/suprazervikale Hysterektomie“ angeben und Sie so über Ihre anatomische ​‍​‌‍​‍‌​‍​‌‍​‍‌Konfiguration informieren.

Klinische Anzeichen: Die Spekulumuntersuchung und die Erkennung der Vaginalmanschette

eine totale Hysterektomie
eine totale Hysterektomie

Falls Sie keine Ihrer früheren Krankenakten zur Referenz haben oder diese nicht zugänglich sind, wird eine regelmäßige gynäkologische Untersuchung Ihr anatomisches Rätsel im Handumdrehen lösen. Ein Spezialist, der während einer Beckenuntersuchung ein Spekulum verwendet, um den oberen Teil Ihres Vaginalkanals zu betrachten, kann feststellen, ob Sie einen Gebärmutterhals haben. Er wird wie eine kleine, knopfartige Kuppel mit einer zentralen Öffnung aussehen und sich am hinteren Ende des Kanals befinden.

Hatten Sie hingegen eine totale Hysterektomie, würde Ihr Gebärmutterhals vollständig fehlen. Was der Gynäkologe finden wird, ist ein glattes, flaches Ende am oberen Ende Ihres Kanals, das als Vaginalmanschette bezeichnet wird und die permanente Nahtlinie des Chirurgen nach der Entfernung des Gebärmutterhalses darstellt. Darüber hinaus kann ein transvaginaler Ultraschall Ihre inneren Gewebe sehr klar visualisieren und Bilder erzeugen, die das Vorhandensein oder Fehlen eines am Beckenboden befestigten Gebärmutterhalses zeigen.

Übungen & Beckenboden-Wohlbefinden

Das Wissen um Ihren persönlichen inneren Aufbau ist ein wesentlicher Bestandteil Ihrer Fähigkeit, Ihr körperliches Konditionsprogramm mit Zuversicht und Gewissheit zu erweitern, dass Sie mit den richtigen strukturellen Elementen arbeiten. Für diejenigen, die sehr diszipliniert sind und hart trainieren – insbesondere diejenigen, die sich hauptsächlich auf den Aufbau des Unterkörpers und der Gesäßmuskulatur für eine Sanduhrfigur konzentrieren –, ist der Zustand des Beckenbodens von großer Bedeutung. Es sind die tiefen Schichten der Beckenbodenmuskulatur, die eine entscheidende Basis zur Unterstützung des Körpers bilden und helfen, die im Bauchraum aufgebaute Kraft bei schweren Verbundübungen wie Kniebeugen mit Langhantel, Beinpressen oder intensivem Core-Training auszugleichen.

Wenn Sie wissen, dass Sie Ihren Gebärmutterhals oder die Vaginalmanschette haben, können Sie Ihre Übungen so planen, dass die Trainingsintensitäten für Ihren Beckenboden angemessen und sicher sind. Die Vaginalmanschette, die nach einer totalen Hysterektomie eine chirurgisch geschlossene Struktur ist, sehr stabil und widerstandsfähig, aber eine gute Funktion resultiert zu einem großen Teil aus der anfänglichen Heilungsphase und der danach folgenden Dehnungsfähigkeit der Gewebeveränderungen. Alle inneren Weichteile, die Reife erlangt und ihre Positionen gesichert haben, gewährleisten, dass der Kern seine Stärke und Reaktionsfähigkeit behält, sodass die Körperkurven und die Fitnesssilhouette so bleiben, dass sie aus verschiedenen Blickwinkeln Kraft und Gesundheit zeigen.

Biomonitoring: Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und Menstruationszyklen

Für ein besseres Verständnis und eine ordnungsgemäße Diagnose mit evidenzbasierten Ansätzen ist es gut, auch biologische Muster und damit verbundene Gesundheitsbedürfnisse zu berücksichtigen, um die Art des durchgeführten Eingriffs zu identifizieren.

Biologischer IndikatorMuster nach einer partiellen HysterektomieMuster nach einer totalen Hysterektomie
Laufende Pap-AbstricheObligatorisch. Der verbleibende Gebärmutterhals erfordert routinemäßige Zellentnahme zur Krebsvorsorge.Typischerweise eingestellt. Wenn die Operation aufgrund gutartiger Erkrankungen erfolgte, ist eine Vorsorgeuntersuchung nicht mehr erforderlich.
Zyklische Schmierblutung / BlutungMöglich (~5-10% der Fälle). Wenn aktive Gebärmutterschleimhautzellen am Gebärmutterhals verbleiben, können leichte monatliche Schmierblutungen auftreten.Unmöglich. Die Entfernung der gesamten Gebärmutter und des Gebärmutterhalses eliminiert jegliches Potenzial für zyklische Blutungen vollständig.
HormonstatusBleibt normal, wenn die Eierstöcke erhalten blieben; geht in die natürliche Menopause über, wenn die Eierstöcke entfernt wurden.Bleibt normal, wenn die Eierstöcke erhalten blieben; geht in die natürliche Menopause über, wenn die Eierstöcke entfernt wurden.

Gemäß der obigen klinischen Matrix ist leichtes Spotting in regelmäßigen Abständen nach der Operation ein starker biologischer Hinweis darauf, dass eine partielle Hysterektomie durchgeführt wurde, da der erhaltene Gebärmutterhals in der Lage ist, auf den Hormonzyklus der Eierstöcke zu reagieren. Ein weiteres Merkmal wäre, dass Ihr Arzt Ihnen mitteilt, dass die Gebärmutterhalskrebsvorsorge mit Phasentests fortgesetzt werden muss, was ein starkes Indiz dafür ist, dass noch Gebärmutterhalsgewebe vorhanden ist.

Hysterektomie in der Türkei

Die Buchung Ihrer Behandlung in der LIN Europe Clinic bedeutet, dass Sie eine medizinische Behandlung des Fortpflanzungssystems auf höchstem Niveau erhalten, wobei der Schwerpunkt auf Ihrer strukturellen Transformation liegt. Unsere Klinik ist bestrebt, eine sichere, hochtransparente und evidenzbasierte Umgebung für die Überprüfung alter Operationen oder die Planung neuer Becken-Konturierungsoperationen zu bieten. Die LIN Europe Clinic zählt kontinuierlich zu den internationalen führenden Kliniken für fortschrittliche minimalinvasive Beckenarchitekturtechniken. Patienten wählen diese Klinik aufgrund ihrer exzellenten Patientensicherheitsstandards und ihrer ruhigen Operationsumgebung.

Den Top-Spezialisten der LIN Europe Clinic in Istanbul zu vertrauen, bedeutet, dass Sie eine Beckengesundheitsbewertung erwarten können, die ein Genauigkeitsniveau erreicht, das nur wenige Orte bieten können. Wir nutzen fortschrittliche 3D-Bildgebung und hochauflösenden internen Ultraschall, zusätzlich zur klinischen Beurteilung durch die erfahrensten Fachleute, um Ihre exakte interne Anatomie darzustellen und gleichzeitig Zweifel an Ihrer chirurgischen Vergangenheit zu beseitigen. Ihr zukünftiger Gesundheitsplan oder ästhetische sekundäre Ziele werden von unserem medizinischen Team perfekt zugeschnitten, um die Stabilität, Balance und Haltbarkeit Ihres Körperbaus zu gewährleisten. Erleben Sie die umfassende Betreuung der LIN Europe Clinic und erreichen Sie eine perfekte Balance aus Körpersicherheit und gekonntem Eingriff in ​‍​‌‍​‍‌​‍​‌‍​‍‌der Türkei.

FAQ:

Kann ich den Unterschied zwischen einer partiellen und totalen Hysterektomie anhand meiner äußeren Narben erkennen?

Der Unterschied zwischen einer partiellen und totalen Hysterektomie kann nicht anhand Ihrer äußeren Narben bestimmt werden. Beide Operationen können über dieselben Arten von chirurgischen Zugangspunkten durchgeführt werden, einschließlich der regulären laparoskopischen Schlüsselloch-Inzisionen, eines horizontalen Hautschnitts in der Bikinizone oder unter Verwendung robotergestützter Systeme.

Bedeutet eine totale Hysterektomie, dass meine Eierstöcke vollständig entfernt wurden?

Nein, eine totale Hysterektomie beinhaltet lediglich die Entfernung der Gebärmutter zusammen mit dem Gebärmutterhals. Die Entfernung der Eierstöcke (Ovarektomie) hingegen ist eine völlig andere chirurgische Entscheidung. Wenn Sie Ihre Eierstöcke noch haben, werden Sie nicht sofort in die chirurgische Menopause eintreten.

Warum brauche ich nach einer partiellen Hysterektomie noch Pap-Abstriche?

Sie benötigen weiterhin Pap-Abstriche, da bei einer partiellen Hysterektomie der Gebärmutterhals vollständig im oberen Teil des Vaginalkanals verbleibt. Gebärmutterhalszellen sind immer noch vorhanden und müssen daher regelmäßig gemäß den globalen Standard-Screening-Richtlinien überprüft werden, um Gebärmutterhalskrebs zu vermeiden.

Ist es normal, nach einer totalen Hysterektomie gelegentlich zu bluten?

Leichte Blutungen oder Schmierblutungen könnten in den ersten sechs bis acht Wochen der Heilung normal sein, während Ihre Vaginalmanschette heilt und stärker wird. Dennoch wird jede Vaginalblutung, nachdem Sie sich vollständig von einer totalen Hysterektomie erholt haben, als abnormal angesehen und sollte umgehend von Ihrem Ärzteteam überprüft werden.

Wie beantrage ich meinen ursprünglichen Operationsbericht, um sicherzugehen?

Sie können sich an die Abteilung für medizinische Aufzeichnungen oder Gesundheitsinformationsmanagement des Krankenhauses wenden, in dem Sie operiert wurden. Durch Unterzeichnung eines standardmäßigen Freigabeformulars können Sie eine gedruckte Kopie Ihres Operationsberichts und Pathologieberichts erhalten, der klar angibt, welche Organe ​‍​‌‍​‍‌​‍​‌‍​‍‌entfernt wurden.

Garry, R., et al. (2004). Die eVALuate-Studie: zwei parallele randomisierte Studien zum Vergleich der Parameter laparoskopischer, abdominaler und vaginaler Hysterektomie. BMJ, 328(7432), 129.

Lethaby, A., et al. (2006). Totale versus subtotale Hysterektomie bei gutartigen Uteruserkrankungen: eine systematische klinische Übersicht. Cochrane Database of Systematic Reviews, (2).

Munro, M. G. (1997). Suprazervikale Hysterektomie: eine moderne Bewertung eines traditionellen Verfahrens. Current Opinion in Obstetrics and Gynecology, 9(4), 232-239.

Bild von Lin Europe Clinic Medical Team

Lin Europe Clinic Medical Team

Share

More Posts

bench press with implants

Können Sie Bankdrücken, wenn Sie Brustimplantate haben?

Ja, nach vollständiger Heilung und Freigabe. Die thorakale Struktur und das Zusammenspiel mit Implantaten Im Nischenbereich der Brustrekonstruktion hängt die Fähigkeit, intensive Brustübungen—insbesondere das Bankdrücken—durchzuführen,

Send Us A Message

Your Toughts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

KOSTENLOSEN TERMIN VEREINBAREN

Füllen Sie das untenstehende Formular aus, und wir werden uns in Kürze bei Ihnen melden.

Kontaktinformationen