Welche Diät machen Sie vor Einer Bariatrischen Operation

bariatric surgery procedure

Proteinreiche, kohlenhydratarme präoperative Diät.

Die präoperative kalorienarme, proteinreiche Ernährungsmatrix

Durch die Nutzung fortschrittlicher Techniken in der bariatrischen Chirurgie und metabolischen Umgestaltung muss man sich bei der Vorbereitung auf einen Eingriff nicht nur an ein präoperatives Ernährungsprotokoll halten, sondern dieses strikt befolgen. Der Hauptpunkt ist nicht nur die Gewichtsabnahme, sondern eine schnelle Verkleinerung der Leber durch eine kalorienarme bariatrische Diät. Dies ist das wichtigste Ziel, das die klinische präbariatrische Diät anstrebt. Die menschliche Leber, die sich direkt über dem oberen Magen befindet, ist ein ziemlich großes Organ.

Minimalinvasive Techniken, sowie laparoskopische Kameras und feine laparoskopische Instrumente, werden für die Durchführung der bariatrischen Eingriffe verwendet. Darüber hinaus kann eine große, verfettete und schwere Leber das Sichtfeld des Chirurgen vollständig blockieren, was ein erhebliches Problem darstellt. Um Zugang zum Magen zu erhalten, sollten die Patienten 2 bis 4 Wochen vor der Operation strikt eine kalorienarme, proteinreiche und kohlenhydratarme Diät einhalten. Durch diese spezifische Stoffwechselveränderung muss die Leber ihre Glykogen- und Fettspeicher aufbrauchen; dadurch wird sie erheblich an Größe verlieren und einen sicheren Operationsweg ermöglichen.

Das strukturierte präoperative flüssige Diätportfolio

Dieser Übergang zu einer vollständigen Flüssigdiät erfolgt in den letzten 1 bis 2 Wochen vor dem Tag Ihrer metabolischen Operation. Der Hauptgrund für den Wechsel zu einer Flüssigdiät ist die Entleerung des Magen-Darm-Trakts, und dies ist der deutlichste biologische Punkt, durch den das Operationsrisiko minimiert und die postoperative Heilung beschleunigt wird.

  • Medizinische Proteinshakes: Als essentielle Bestandteile Ihrer täglichen Nährstoffzufuhr sind diese Shakes sorgfältig konzipiert, um etwa 70 bis 100 Gramm hochwertiges Molken- oder pflanzliches Protein zu liefern, während die Energiezufuhr auf einem sehr niedrigen Niveau gehalten wird.
  • Klare Brühen: Um den Natriumspiegel normal zu halten und plötzliche Dehydration zu vermeiden, werden fettfreie Hühner-, Rindfleisch- oder Gemüsebrühen verwendet.
  • Hydrationsflüssigkeiten: Es gibt einige kalorienfreie, nicht-kohlensäurehaltige Flüssigkeiten, die eine Person trinken kann, darunter Wasser, koffeinfreier Kaffee und zuckerfreie Elektrolytgetränke; diese Getränke müssen den ganzen Tag über häufig in kleinen Mengen getrunken werden.
  • Zuckerfreie Gelatine: Sehr kleine Mengen davon sind erlaubt, um eine winzige Textur zu geben, jedoch ohne die Grenzen klarer Flüssigkeiten zu überschreiten.

Erhaltung der systemischen Homöostase und der metabolischen Integrität

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Bariatrische Chirurgie

Die Einhaltung strenger biochemischer Grenzen und die Entfernung aller festen Kohlenhydrate ist sehr wichtig für Menschen, die einen sehr strikten Lebensstil führen und Perfektion in ihren metabolischen Transformationen suchen. Solche Personen, die sich intensiv auf die Fortgeschrittene Umformung des Unterkörpers, die Definition des Rumpfes und die Aufrechterhaltung eines physisch schlanken und ausgewogenen Zustands mit Meisterschaft konzentrieren, würden feststellen, dass die Vorbereitung auf eine bariatrische Operation eine vollständige Änderung ihres Fokus bewirkt. Wenn Sie die Aufnahme von einfachen Zuckern und verarbeiteten Lebensmitteln vollständig reduzieren, beginnt Ihr Körper sehr schnell, die viszeralen Fettspeicher zu nutzen.

Um die darunter liegende Muskelmatrix zu schützen und die Stoffwechselwege reibungslos abzurunden, sollten Sie in der präoperativen Phase vollständig auf Nikotin und Tabak verzichten. Als starker systemischer Vasokonstriktor führt Nikotin zu einer sehr schnellen Verengung der Mikrogefäße und sofort zu einer Unterversorgung der Magen-Gewebeschichten, die um lebenswichtiges sauerstoffreiches Blut kämpfen. Die Heilung der Klammernähte kann daher nicht richtig erfolgen. Die Gewährleistung, dass Ihr internes System sauber ist, ermöglicht Ihrem Körper, den chirurgischen Übergang auf die biologisch effizienteste Weise zu bewältigen.

Verbot unerlaubter Substanzen zur Vermeidung operativer Komplikationen

Das Überschreiten der präbariatrischen Flüssigdiät-Parameter führt zu schwerwiegenden biologischen Strafen und gefährdet somit direkt Ihre intraoperative Sicherheit. Das Wiederauffüllen der Glykogenspeicher in Ihrer Leber, was dazu führt, dass das Organ auf seine ursprüngliche übergroße Dimension anschwillt, geschieht sofort, nachdem Sie in den Tagen vor der Operation feste Nahrung, einfache Zucker oder kohlenhydratreiche Lebensmittel zu sich nehmen.

Wenn das Operationsteam eine vergrößerte Leber sieht, die schwer ist und den Zugang zum oberen Magen blockiert, müssen sie möglicherweise die minimalinvasive laparoskopische Operation in eine sehr offene, invasive umwandeln. Eine solche Operationsänderung erhöht nicht nur Ihre soziale Ausfallzeit drastisch, sondern auch die Risiken Ihrer Genesung erheblich. Außerdem sollten Sie für einen Zeitraum von zwei Wochen vor der Operation auf alle nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) und zuckerhaltigen Energydrinks verzichten, um Ihre Blutgerinnungsfähigkeit zu schützen und Ihren Stoffwechselzustand vor der Anästhesie zu stabilisieren.

Bariatrische Chirurgie in der Türkei

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FAQ:

Welche Diät muss ich vor einer bariatrischen Operation einhalten?

Sie müssen 2 bis 4 Wochen lang eine kalorienarme, proteinreiche Diät einhalten und dann in den letzten 1 bis 2 Wochen vor der Operation eine sehr strenge reine Flüssigdiät, um Ihre Leber sicher zu verkleinern.

Warum ist vor einer Adipositas-Operation eine Flüssigdiät erforderlich?

Diese Flüssigdiät ist eine Möglichkeit, Ihre Leber dazu zu bringen, ihre Fett- und Glykogenspeicher aufzubrauchen, damit sie stark schrumpfen kann. Der Chirurg hat dann während der laparoskopischen Operation eine gute Sicht und leichten Zugang zu Ihrem Magen.

Darf ich während der präoperativen Flüssigdiät feste Nahrung zu mir nehmen?

Nein, Sie müssen vollständig auf feste Nahrung verzichten, um einen leeren Magen-Darm-Trakt zu gewährleisten. Dies stellt nicht nur sicher, dass die Operation reibungslos verläuft, sondern auch, dass Sie danach keine Verdauungskomplikationen haben.

Was passiert, wenn ich meine präbariatrische Diät nicht einhalte?

Wenn Sie die Diätregeln brechen, wird sich Ihre Leber wieder vergrößern. Dies kann es dem Chirurgen unmöglich machen, die Operation laparoskopisch durchzuführen, und die Alternative wäre ein großer, offener Einschnitt. Dies wird das Risiko Ihrer Genesung erheblich erhöhen.

Wie viel Gewicht werde ich während der präoperativen Flüssigdiät verlieren?

Im Durchschnitt verlieren Patienten während der präoperativen Flüssigdiätphase in kurzer Zeit etwa 5 bis 15 Pfund, was ein guter Start für ihre gesamte Stoffwechselveränderung ist.

Mechanick, J. I., et al. (2013). Clinical practice guidelines for the perioperative nutritional, metabolic, and nonsurgical support of the bariatric surgery patient. Obesity Surgery, 23(6), 735-772.
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Buchwald, H., et al. (2004). Weight loss and metabolic parameters following bariatric intervention: The necessity of rigorous preoperative liquid regimens. JAMA, 292(14), 1724-1737.

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