BBL-Füllung (Liquid BBL): Funktioniert Liquid BBL wirklich

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Temporär und weniger dramatisch als chirurgischer BBL.

Innerhalb von Ästhetischer Medizin hat die Nachfrage nach Gesäßformung zu der Popularität von Nicht-chirurgischer Gluteal-Augmentation oder „Liquid BBL“ geführt. Obwohl die chirurgische Brazilian Butt Lift (Autologes Gluteales Lipografting) nach wie vor der Standardverfahren für eine substanzielle Volumenerhöhung ist, wünschen sich einige Patientinnen und Patienten eine injizierbare Behandlung, darunter diejenigen ohne ausreichend Fett zum Entnehmen oder mit Kontraindikationen gegen Anästhesie.

In der Lin Health Europa Klinik betrachten wir „Liquid BBL“ als eigenes klinisches Verfahren, bei dem der Körper durch eine Dermal Filler oder Biostimulator-Injektion geformt wird. Der Erfolg dieses Verfahrens hängt vollständig von dem verwendeten Wirkstoff und dem anatomischen Ziel der Patientin bzw. des Patienten ab. Während eine Operation biologisches Gewebe in Litern bewegt, handelt es sich beim Liquid BBL um den Einsatz exogener Verbindungen in bestimmten Arealen, um lokale Vertiefungen zu behandeln, wie etwa Trochanterische Depression (Hüft-Dips), oder um die Projektion der Haut zu erhöhen. Es ist wichtig, den Unterschied zwischen Hyaluronsäure (HA)-Gelen und Poly-L-Lactic Acid (PLLA)-Stimulanzien zu kennen, um realistische Ziele hinsichtlich Volumen, Dauer und Sicherheit zu setzen.

Pharmakologische Wirkstoffe: Hyaluronsäure vs. Poly-L-Lactic Acid

Arzt injiziert Filler in Patientinnen- und Patienten Gesäß
Arzt injiziert Filler in Patientinnen- und Patienten Gesäß

„Liquid BBL“ ist ein Begriff, der zwei Hauptgruppen injizierbarer Produkte beschreibt, die jeweils durch unterschiedliche Mechanismen wirken. Zum einen ist das Hyaluronsäure (HA) (z.B. HYAcorp), ein quervernetztes, makromolekulares Gel. Die wasserartige Natur der HA erklärt ihre Fähigkeit, sofort Volumen zu verleihen, indem sie Flüssigkeit in die subkutane Schicht einbringt. Das Ergebnis ist sofort sichtbar, aber nach einiger Zeit metabolisch durch das Enzym Hyaluronidase abgebaut.

Der andere Wirkstoff ist Poly-L-Lactic Acid (PLLA) (z.B. Sculptra, Lanluma), ein Biostimulator. Die Mikropartikel von PLLA bewirken kurzfristig kein bedeutendes Volumen; vielmehr aktivieren sie einen milden, subklinischen Entzündungsprozess. Dieser führt dazu, dass Fibroblasten neues Kollagen vom Typ I produzieren (Neokollagensese), was die Dermis im Verlauf von 3-6 Monaten verdickt. Das „Heben“ und die Hautstraffung durch PLLA sind natürliche biologische Prozesse der Gewebeerneuerung, die allmählich sichtbar werden []. Das Ergebnis hängt von der ursprünglichen Einschätzung des Patienten ab, ob sofortige Effekte (HA) oder eine schrittweise Verdickung und Straffung der Haut (PLLA) gewünscht werden.

Volumenbegrenzungen und „Hüft-Dip“ Korrektur

In Bezug auf das Volumen kommt Liquid BBL bei weitem nicht an eine chirurgische Lipofilling-Prozedur heran. Ein chirurgischer BBL umfasst üblicherweise die Transplantation von 300cc bis 800cc Fett pro Gesäß. Eine intensive Liquid-BBL-Sitzung kann dagegen insgesamt 100cc bis 200cc füllen. Es ist gefährlich, das Volumen einer Operation durch Filler zu ersetzen, und es wird niemals von einem Arzt empfohlen, da die Risiken von Migration, Kapselbildung und hohen Kosten bestehen.

Deshalb besteht die Hauptanwendung von Liquid BBL in der Medizin eher in lokaler Konturierung als in einer totalen Volumenerhöhung. Es kann beispielsweise bei der Behandlung des Trochanterischen Depressions („Hüft-Dips“) eingesetzt werden, also die Hohlstelle unterhalb des oberen Hüftknochens und der größten Stelle des Oberschenkelknochens, die keinen Fettansatz aufweisen, weil sie an Muskulatur befestigt ist. Durch die präzise Injektion kann das Gel die Vertiefung füllen und so eine harmonische Körperkontur schaffen. Darüber hinaus kann das Verfahren genutzt werden, um Narben und Asymmetrien nach plastischer Chirurgie zu korrigieren – es ist eine „Finish“-Technik und kein Baustein für volumetrische Aufbauten.

Gefäßsicherheit und Granulombildung

Obwohl es sich um ein nicht-chirurgisches Verfahren handelt, birgt Liquid BBL dennoch Risiken. Die obere und untere Gesäßarterie versorgen die Region mit viel Blut. Eine versehentliche intravaskuläre Injektion kann zu Gefäßverschluss, Gewebeabsterben oder Embolie führen. Um dieses Risiko zu minimieren, verwendet die medizinische Praxis heutzutage stumpfe Kanülen anstelle scharfer Nadeln, und die Injektionen erfolgen ausschließlich oberflächlich und subkutan.

Ein weiteres mögliches Problem ist die Entwicklung eines Fremdkörpergranuloms. Falls große Klumpen des Fillers anstelle kleiner Mikrotröpfchen injiziert werden, kann der Körper mit einer großen, festen und manchmal schmerzhaften Verhärtung reagieren. Halbbeständige Filler sind anfälliger für dieses Risiko. Um Verunreinigungen zu vermeiden, gilt die „Regel der 5S“ – das kräftige Massieren der Region – nach PLLA-Behandlungen. In der Lin Health Europa Klinik wird die Injektion oberhalb der Faszie der Gesäßmuskulatur unter Ultraschallkontrolle durchgeführt, um tiefe Ablagerungen in sicherer Entfernung zu halten.

Haltbarkeit und metabolischer Abbau

Anatomisches Diagramm BBL-Filler-Injektion in subkutanes Fett
Anatomisches Diagramm BBL-Filler-Injektion in subkutanes Fett

Der zentrale Unterschied zwischen chirurgischer und liquid-augmentativer Behandlung liegt in der Dauerhaftigkeit. Autologes Fett ist, nachdem es wieder durchblutet ist, dauerhaft lebendes Gewebe. Bei Injektionspräparaten ist dies nicht der Fall, sie sind temporär und abbaubar. Hyaluronsäure kann bis zu 12-18 Monate im Gesäß verbleiben; dies hängt zum Teil davon ab, wie eng die Molekülketten des Gels sind und wie schnell der Stoffwechsel des jeweiligen Patienten ist.

PLLA-Biostimulatoren können eine noch längere Wirkung erzielen, da die gebildete Kollagenmatrix langlebiger ist als das injizierte Gel selbst. Allerdings sollten Patientinnen und Patienten bedenken, dass zur Aufrechterhaltung des Effekts regelmäßig Nachbehandlungen notwendig sind. Wir empfehlen meist jährlich eine kleinere Auffrischungsbehandlung, um den biologischen Abbau des Produkts auszugleichen. Insgesamt macht dies die Liquid BBL im Vergleich zu einmaligen Fetttransplantationen zu einer längerfristigen finanziellen Verpflichtung.

Kandidatenauswahl: Das Schlanke Phänotyp

Der idealtypische Kandidat für Liquid BBL ist biologisch gesehen anders als der für eine Operation. Ein chirurgischer BBL benötigt eine Spenderstelle mit ausreichend Fett (BMI meist > 23). Personen mit einem niedrigen BMI (< 20) oder einem athletischen „Fitnessmodel“-Typ haben meist nicht genügend subkutanes Fett für die Liposuktion. Für diese dünnen Patientinnen und Patienten ist Liquid BBL wahrscheinlich die einzige Option, um eine Verstärkung zu erzielen.

Außerdem ist Liquid BBL geeignet für Menschen, die keine längere Ausfallzeit aufgrund der Operation in Kauf nehmen möchten. Es ist allgemein bekannt, dass ein chirurgischer BBL erfordert, dass Patientinnen und Patienten mehrere Wochen auf der Rückseite liegen und Kompressionskleidung tragen. Nach einer Liquid-BBL können sie ihren Alltag fast normal fortsetzen (nur eingeschränkt beim Sport). Personen mit sehr schlaffer Haut sind jedoch keine guten Kandidaten für Filler, da das zusätzliche Gewicht des Gels die Schlaffheit verschlimmern kann; in solchen Fällen ist ein chirurgischer Gesäßlift (Hautentfernung) die bessere Wahl.

Häufig gestellte Fragen zur injizierbaren Gesäßaugmentation

Was ist die Hauptkontraindikation für Gesäßfüllungen?

Schwerwiegende Gesäßptosis (Hängen) und extreme Hauterschlaffung stellen die wichtigsten Kontraindikationen dar. Das Volumen in schlaffes Gewebe zu injizieren, wird wahrscheinlich die Schwerkraft verschlimmern; in solchen Fällen ist eine chirurgische Gesäßstraffung (Lift) die geeignete Maßnahme.

Wie funktioniert PLLA (Sculptra) in der Gesäßregion?

PLLA wirkt als Biostimulator. Es löst eine kontrollierte, subklinische Entzündungsreaktion aus, die Fibroblasten rekrutiert und zur Kollagensynthese führt, wodurch die Dermis nach 3-6 Monaten verdickt wird.

Ist eine Gefäßverschluss-Risiko bei Gesäßfüllungen gegeben?

Ja. Eine versehentliche intravaskuläre Injektion in die obere oder untere Gesäßarterie kann auftreten und zu Gewebeabschneidung oder Embolie führen. Dieses Risiko kann durch die Verwendung stumpfer Kanülen im oberflächlichen subkutanen Bereich minimiert werden.

Kann Hyaluronidase HA-Gesäßinjections rückgängig machen?

Absolut. Falls es zu Gefäßverschluss, Migration oder Überkorrektur kommt, kann die Injektion des Enzyms Hyaluronidase die HA-Gel hydrolysieren und so den Effekt umkehren.

Warum ist eine tiefe intramuskuläre Injektion kontraindiziert?

Beim Durchqueren oder Unterqueren des M. gluteus maximus besteht eine hohe Gefahr, den Ischiasnerv zu schädigen und einen fatalen glutealen Arterienembolie zu verursachen. Daher wird empfohlen, alle Injektionen subkutan durchzuführen.

Bild von Lin Europe Clinic Medical Team

Lin Europe Clinic Medical Team

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