Temporäre Geruchsveränderungen sind möglich.
Der Geruchssinn ist wahrscheinlich einer der emotional aufgeladensten Sinne. Er steht in direktem Zusammenhang mit dem Gedächtnis und macht den größten Teil des „Geschmacks“ aus, den wir beim Essen wahrnehmen. Daher ist es nicht überraschend, dass die Angst vor dem Verlust oder Schaden dieses sehr wichtigen Sinns zu den häufigsten Ängsten der Patienten vor einer Rhinoplastik gehört. Der Gedanke, die schönste Nase zu haben und gleichzeitig die Fähigkeit zu verlieren, eine Rose zu riechen oder ein liebstes Gericht zu schmecken, ist ein Alptraum in Bezug auf den Tausch.
Die Wahrheit ist, dass vorübergehende Veränderungen Ihres Geruchssinns nach einer Rhinoplastik sehr häufig und fast unvermeidlich sind, aber ein dauerhafter Verlust ist äußerst selten. Unmittelbar nach der Operation wird bei den meisten Patienten vorübergehend eine verminderte Geruchswahrnehmung (Hyposmie) oder sogar vollständiges Fehlen des Geruchs (Anosmie) auftreten. Die Ursache liegt meist nicht in Nervenschädigung, sondern in einer einfachen mechanischen Blockade. Das Unterscheiden zwischen einer „blockierten“ Nase und einem „beschädigten“ Nerv ist das Geheimnis, um die Genesung stressfrei zu gestalten.
Verstopfte Nase

Nach der Operation kann man sich die Nase wie eine echte Baustelle vorstellen. Das Gewebe ist geschwollen, es können Spangen oder Pflaster im Inneren vorhanden sein. Außerdem kann die Schleimhaut mit schützenden Krusten bedeckt sein. All dies führt zu einer physischen Blockade oder, technischen Begriffen zufolge, zu leitungsmäßigem Verlust.
Einfach gesagt, Sie werden nichts riechen können, solange die Luftmoleküle, die den Geruch tragen, zu den olfaktorischen Rezeptoren im oberen Bereich Ihrer Nasenhöhle gelangen. Wenn die Straße blockiert ist oder durch die Schwellung und Blutgerinnsel zu eng wird, können die Moleküle die Rezeptoren nicht erreichen. Tatsächlich ist das genau so, als hätten Sie eine schwere Erkältung. Wenn die innere Schwellung abnimmt und die Pflaster entfernt werden (etwa in der zweiten bis dritten Woche), öffnet sich der Nasengang wieder, und der Geruchssinn kehrt meist zurück. Zunächst werden die starken Gerüche wahrgenommen, anschließend die subtileren.
Beziehungen zwischen Geruch und Geschmack
Es wurde beobachtet, dass einige Patienten während ihrer einwöchigen Nachkontrollen ihre Unzufriedenheit über den verlorenen Geschmack äußern, in Wirklichkeit aber den Geruchssinn vermissen. Die menschliche Zunge kann nur fünf Grundgeschmäcker wahrnehmen: süß, salzig, sauer, bitter und umami. Das „Geschmacksprofil“ von Erdbeere, Vanille oder gegrilltem Steak entsteht jedoch durch den Geruchssinn (Retro-Nasal-Olfaktion).
In der postoperativen Phase, wenn die Nase blockiert ist, verliert man fast 80% des Geschmackserlebnisses. Das Essen wird dann zu einem rein geschmacklichen Erlebnis mit Textur. Man kann erkennen, ob das Essen scharf oder süß ist, aber die feinen Geschmacksunterschiede bleiben verborgen. Das kann den Appetit vorübergehend beeinträchtigen. Trotzdem ist es ratsam, nahrhafte Speisen zu sich zu nehmen, da der Körper die Energie für die Heilung braucht, auch wenn einem der Geschmack nicht besonders zusagt (was schließlich nur vorübergehend ist). Es besteht keine Sorge, denn der volle kulinarische Genuss kehrt zurück, sobald man wieder durch die Nase atmen kann.
Die Anatomie der Nase: Der Nervenweg
Viele Patienten sind besorgt, dass der Arzt versehentlich die „Riechnerven“ durchtrennt. Die Physiologie der Nase bietet jedoch einen natürlichen Schutz. Olfaktorische Nervenfasern befinden sich sehr hoch in der Nasenhöhle, nahe an der Schädelbasis (Siebbeinplatte).
In der Regel betrifft die ästhetische Rhinoplastik die unteren und mittleren Bereiche der Nase, wie die Formgebung am Nasenspitzenknorpel und die Nasenbrücke (Dorsum). Ein Chirurg muss selten, oder sogar nie, den Bereich berühren, in dem die olfaktorischen Nerven verlaufen. Es sei denn, es wird viel an der oberen Nasenscheidewand gearbeitet oder die Operation zielt auf die Verbesserung der Nasennebenhöhlenfunktion (wie das Entfernen von Polypen). Die Operationsinstrumente sind in der Regel weit entfernt von der Gefahrenzone. Diese anatomische Trennung ist der Grund, warum dauerhafte Nervenschäden statistisch in ästhetischen Fällen äußerst selten vorkommen.
Phantom-Gerüche: Die Phase der olfaktorischen Halluzinationen

Dysosmien und Phantosmien sind zwei Zustände, bei denen eine Person Dinge riecht, die nicht da sind. Zum Beispiel kann man „etwas Brennendes“, „Zigarettenrauch“ oder einen süßen, unangenehm riechenden Geruch wahrnehmen. Die Ursache liegt meist im Auflösen der inneren Nähte oder darin, dass Krusten gelockert werden. Wenn die Schwellung abnimmt, kann das Gehirn die olfaktorischen Signale wie beim Neustart eines Computers neu initialisieren. Solche Phantom-Gerüche sind zwar sehr störend, aber harmlos und verschwinden meist innerhalb weniger Wochen. Sie können helfen, die Ursache der internen Gerüche durch regelmäßige Nasenspülungen mit Kochsalzlösung zu beseitigen.
Lin Europe Clinic: Unser Ansatz zum Schutz der Funktion
Das Team der Lin Europe Clinic legt gleichermaßen Wert auf Funktion und Ästhetik. Wenn eine Nase optisch ansprechend erscheint, der Patient jedoch weder atmen noch riechen kann, gilt die Operation als gescheitert. Unser chirurgisches Konzept basiert auf Schleimhautschutz.
Wir verwenden Ultraschalltechnologie bei unserem Eingriff (Piezo-Rhinoplastik), die es uns ermöglicht, die Knochen zu formen, ohne die weiche Schleimhautschicht, die die sensiblen Nerven enthält, zu zerstören. Außerdem wird der Heilungsprozess durch eine postoperative Betreuung unterstützt, bei der detaillierte Anweisungen zur Nasenspülung (mit steriler Kochsalzlösung) gegeben werden, um Blut und Krusten so früh wie möglich aus dem olfaktorischen Bereich zu entfernen. Diese aktive Reinigung ist ein Fortschritt gegenüber herkömmlichen Methoden, da sie hilft, die Nase zu „freimachen“, sodass Duftmoleküle die Rezeptoren schneller erreichen und die Patienten ihre volle Sinneswahrnehmung schneller wiedererlangen können.
Häufig gestellte Fragen zum Geruchssinn nach Rhinoplastik
Fast alle Patienten beginnen zwischen 2 und 3 Wochen, ihren Geruchssinn wiederzuerlangen, sobald die Schwellung in der Nase zurückgeht. Die vollständige Heilung kann jedoch bis zu 6 Wochen dauern.
Da Geschmack und Geruch zusammenhängen und Ihre Nase durch die Schwellung blockiert ist, fehlt der Geruchsteil des Geschmacks. Sie nehmen also nur die Grundgeschmäcker wie süß oder salzig wahr.
Anosmie oder dauerhafter Geruchsverlust ist sehr selten (weniger als 1%) und tritt in den meisten Fällen nach einer großen rekonstruktiven Operation oder schweren Traumata auf, nicht bei einer standardmäßigen kosmetischen Rhinoplastik.
Nach Forschungsergebnissen gibt es keinen statistisch signifikanten Unterschied im langfristigen Geruchsverlust zwischen den beiden Techniken – offen und geschlossen. Allerdings kann bei der offenen Rhinoplastik initial etwas mehr Schwellung auftreten.
Der oxidierte Geruch oder der „muffige“ Geruch in der Nase, den Sie gelegentlich während der Heilung wahrnehmen, entsteht durch das Auflösen der Fäden, alte Blutgerinnsel oder eingeschlossene Schleimhaut. Sanfte Nasenspülungen mit Kochsalzlösung können dabei helfen, diesen Geruch zu beseitigen.



