Unterschiedliche Gewebestärken oder Heilungsraten verursachen ungleichmäßiges Absinken.
Für eine Frau, die sich einer Brustvergrößerung unterzieht, ist es wahrscheinlich das Alltäglichste, sich morgens im Spiegel zu überprüfen. Tatsächlich könnte die Kontrolle des Fortschritts durch den Spiegel die erste Handlung sein, die Sie morgens vornehmen. Besonders in den ersten Wochen führt diese Fixierung auf den Spiegel zu einer verwirrenden Mischung aus Emotionen – einerseits Vorfreude, andererseits eine leichte Panik. Sie wissen, dass es zu Schwellungen kommen wird, aber Sie sind sicherlich nicht auf die zwei unterschiedliche Ausprägungen Ihrer Brüste vorbereitet. Ein Implantat hat sich perfekt gesetzt und zeigt eine vollständig runde und natürliche Kurve, während das andere noch erhöht, fest und eckig ist, ähnelnd einer Ablagefläche direkt unter dem Schlüsselbein.
Bei Lin Europe Clinic ist diese besondere Sorge vielleicht die erste, die wir nach postoperativen Kontrollen hören. „Wurde der Eingriff falsch durchgeführt? Ist eins fixiert/blind?“ Die einfachste Antwort lautet nein. Es kann sicherlich entmutigend sein, visuell asymmetrisch zu wirken, aber es ist sehr häufig – das passiert ständig. Das eine Implantat sinkt schneller ab als das andere, ist also ganz normal. Ihr Körper ist kein Roboter und deshalb folgt die Biologie keinem genauen Zeitplan. Das Verständnis der physiologischen Faktoren, die diese „Verzögerung“ verursachen, gibt Ihnen die Kraft, ruhig zu bleiben und geduldig zu sein, bis sich Ihr Körper an die neue Form gewöhnt hat.
Theorie der Muskeldominanz
Der häufigste Grund warum ein Implantat schneller absinkt als das andere, besteht darin, dass Menschen dazu neigen, ihre dominante Hand häufiger zu benutzen. Andererseits, wenn das Implantat submuskulär (unter dem großen Brustmuskel) liegt, hängt die Heilung ganz vom Zustand dieses Muskels ab. Der Brustmuskel ist ein sehr starker Muskel und reagiert nach Trauma durch Kontraktion oder Spasmus – ähnlich wie andere Muskeln auch.
Ein starker Muskel ist auch ein verspannter Muskel, deshalb wird bei Rechtshändern der rechte Brustmuskel natürlicherweise stärker und entwickelter sein als der linke. Man nutzt die rechte Hand für verschiedenste Dinge, wie Türen öffnen, Einkaufstaschen tragen etc. Aufgrund seiner Stärke reagiert dieser Muskel auch heftiger. Wenn der Chirurg das Implantat unter den dominanten Muskel setzt, gerät dieser Muskel in einen Schutzspasmus, der viel intensiver ist als auf der anderen Seite, die schwächer ist. Man kann es sich vorstellen wie eine engere Faust, die das Implantat umschließt. Daher braucht die dominante Seite mehr Zeit, um sich zu entspannen, das Implantat in die Tasche zu lassen und loszulassen. Es ist keineswegs ungewöhnlich, dass eine rechtshändige Patientin bereits nach der dritten Woche bemerkt, dass ihre linke Brust vollständig abgesunken ist, während die rechte noch hoch aussieht, bis zur sechsten oder siebten Woche.
Mythos der vorbestehenden Symmetrie

Was der Genesungsprozess ebenfalls ans Licht bringt, ist die natürliche Ungleichmäßigkeit im Skelettbau. Vor der Operation haben nur sehr wenige Frauen ihre Brüste mit den Augen des Chirurgen betrachtet. Es ist möglich, dass Sie nie bemerkt haben, dass Ihre Rippen leicht gekrümmt sind oder dass eine Seite Ihrer Brustwand aufgrund einer milden Skoliose stärker hervorsticht.
Wie bei Linsen werden auch bei Implantaten diese skeletalen Diskrepanzen sichtbar. Zum Beispiel, wenn die linke Seite Ihres Brustkorbs etwas konkav ist, kann sich das Implantat dort leichter absetzen und wird schneller ankommen. Ist die rechte Seite stärker konkav (hervorgehoben), wird der Muskel über den Rippen enger sein. Dies führt zu einer verzögerten Absenkung. Sowohl vor als auch nach der Operation unterscheiden sich Brüste in Größe und Form. Vielleicht haben Sie bemerkt, dass die rechte Brust eine etwas straffere Haut hatte als die linke. Nach der Operation wird es länger dauern, bis die rechte Brust das neue Volumen aufnimmt, weil Haut und darunterliegendes Gewebe mehr gedehnt werden müssen.
Ausmaß der Wunde und Schwellungsmuster
Jede Operation ist ein Trauma für den Körper, und eine der Reaktionen auf Trauma ist Entzündung – diese kann sich nicht symmetrisch entwickeln. Selbst wenn der Arzt bei beiden Seiten genau die gleichen Schritte durchführt, kann das lymphatische System unterschiedlich reagieren, Flüssigkeit abzuleiten. Eine Seite ist möglicherweise stärker geschwollen und violett gefärbt als die andere. Oder, um es anders auszudrücken, kann es sein, dass an einer Seite ein kleiner Bluterguss sichtbar ist, während die andere Seite keinen aufweist.
Flüssigkeiten nehmen Raum ein, das lässt sich kaum anders ausdrücken. Wenn sich also mehr Flüssigkeit im Brustgewebe befindet, steigt der Druck darin. Das führt dazu, dass das Implantat nach oben gedrückt wird und größer sowie höher erscheint als das andere. Besonders, wenn Sie nur auf einer Seite schlafen, wandert die Flüssigkeit durch die Schwerkraft in den unteren Bereich. Während die Schwellung in den ersten Wochen ungleichmäßig abnimmt, gleichen sich die Absinkraten häufig an.
Verbot des „Spiegelselbst-Checks“
Aus psychologischer Sicht ist es in dieser Phase etwas schwierig, weil man vom sogenannten „Cyclops-Effekt“ betroffen ist, der die Tendenz beschreibt, sich so sehr auf einen einzigen Makel zu fixieren, dass man den Rest nicht mehr wahrnimmt. Während Sie den schönen Eindruck auf der linken Seite bewundern, fällt Ihnen plötzlich der Ablageboden auf der rechten Seite auf – und das wird Ihre ganze Aufmerksamkeit in Anspruch nehmen. Bedenken Sie, dass der gesamte Prozess des „Absinkens und Fluffings“ kein kurzer Moment, sondern eine Langstreckenveranstaltung ist. Das endgültige Sitzen der Implantate kann erst drei bis sechs Monate nach der Operation richtig eingeschätzt werden.
Bei Lin Europe Clinic in Istanbul, Türkei empfehlen wir unseren Patientinnen, Vertrauen in den Prozess zu haben. Solange keine Symptome von Infektion oder Hämatom (schnelle Schwellung begleitet von Schmerzen in der Brust) vorliegen, ist eine Asymmetrie in den ersten drei Monaten nach der Operation fast immer ein temporäres Weichgewebe-Problem und kein operatives Versagen.
Das Beschleunigen der verzögerten Seite

Auch wenn es meist Geduld erfordert, wird physische Aktivität dabei helfen, die beiden Seiten auszugleichen. Hierbei kann ein Bruststabilisator-Gurt äußerst hilfreich sein. Wenn eine Seite nicht mitmacht, kann der Arzt Sie bitten, den Gurt enger zu ziehen, um auf die höher liegende Seite mehr Druck auszuüben. Außerdem, wenn Sie ausreichend geheilt sind und die anfängliche Erholungsphase vorbei ist, kann die Anwendung von Wärme (z. B. eine warme Kompresse) auf den betroffenen Muskel die Durchblutung fördern und die Muskulatur entspannen.
Seien Sie jedoch sehr vorsichtig, die hohe Seite nicht zu stark zu massieren, wenn Sie keine Genehmigung Ihres Arztes haben. Bevor das Implantat in der Tasche vollständig verheilt ist, kann ein zu aggressives Drücken auf ein hohes Implantat eine Entzündung verursachen. Das Ziel ist, die Muskulatur sanft zu entspannen, nicht das Implantat gewaltsam nach unten zu drücken.
Brustimplantate in der Türkei
Der Einsatz von Brustimplantaten in der Türkei bedeutet, dass Sie während der Heilung nicht im Dunkeln tappen müssen, warum eine Seite anders aussieht. Wir bei Lin Europe Clinic in Istanbul wissen, dass der Eingriff nur der erste Schritt ist. Unsere Fachkräfte überwachen Ihre Symmetrie während der gesamten Genesungsphase. Wir bieten maßgeschneiderte Nachsorgeprogramme an, die auch genaue Anleitungen enthalten, wie der Bruststabilisator getragen werden sollte, um die Problematik des ungleichmäßigen Absinkens zu beheben.
Häufig gestellte Fragen zum ungleichmäßigen Absinken
Der häufigste Grund ist, dass der Muskeln auf der dominanten Seite stärker und straffer sind. Zum Beispiel, wenn Sie Rechtshänder sind, wird Ihr rechter Brustmuskel stärker und straffer sein. Deshalb hält er das Implantat länger im Spasmus, als die schwächere Seite.
Die meisten Asymmetrien verschwinden innerhalb von etwa 6 bis 12 Wochen. Manchmal kann es auch bis zu 6 Monate dauern, bis der ‚Drop and Fluff‘-Prozess abgeschlossen ist und beide Brüste symmetrisch erscheinen.
Nur, wenn Ihr Chirurg Ihnen solche spezifischen Anweisungen gegeben hat. In der Regel tragen Sie den Gurt über die gesamte Brust, aber auf der hohen Seite können Sie ihn etwas niedriger oder enger ziehen, um dort mehr Druck auszuüben.
Natürlich ist das so. Tatsächlich ist der Hauptgrund, warum die Brust hoch erscheint, der, dass der Muskel in einem engeren Spasmus ist. Dieser Spasmus führt zu mehr Druck und Schmerzen im Vergleich zur bereits entspannten und abgesunkenen Seite.
Absolut. Wenn Sie während der frühen Heilphase auf derselben Seite schlafen, wirkt die Schwerkraft, die das Implantat seitlich oder nach unten zieht, und die Schwellung sammelt sich im unteren Bereich der Brust an. Das Beste ist also, in den ersten Wochen auf dem Rücken, erhöht, zu schlafen.



