Ist es besser, eine offene oder geschlossene Rhinoplastik zu haben

nasal tip precision self check

Es hängt von der Komplexität des Falls ab.

Wenn Sie sich mit einer Nasen- operation beschäftigen, sieht man zunächst eine klare Entscheidung, die die chirurgische Welt völlig in zwei Richtungen zu spalten scheint: Offen vs. Geschlossen.

Patienten stoßen häufig auf Diskussionen, bei denen „Geschlossene Rhinoplastik“ als die beste, moderne, narbenfreie Option gefeiert wird, während „Offene Rhinoplastik“ manchmal fälschlicherweise mit invasiv oder altmodisch assoziiert wird. All dies führt zu unnötigen Spannungen. Patienten wenden sich mit Fragen an uns wie: „Können Sie es auch geschlossen machen? Ich möchte nicht, dass meine Nase aufgekratzt wird.“

Es gibt keine Methode, die für beide Techniken in einer universellen Weise besser ist. Das ist vergleichbar mit der Frage, ob ein Hammer besser ist als ein Schraubenzieher; die Antwort hängt weitgehend davon ab, was man herstellen möchte. Die Entscheidung, ob eine offene oder geschlossene Rhinoplastik angewandt wird, basiert auf den Eigenschaften der Nase und den gewünschten Ergebnissen, nicht auf den Präferenzen des Chirurgen. Bei Lin Europe Clinic verwenden wir beide Methoden und sind der Meinung, dass die geeignetste diejenigen ist, die das vorhersehbarste, langlebigste Ergebnis für Ihr einzigartiges Gesicht liefert.

Geschlossene Rhinoplastik: Der „interne“ Ansatz

Arzt erklärt Metapher zur offenen Rhinoplastik
Arzt erklärt Metapher zur offenen Rhinoplastik

Geschlossene Rhinoplastik (Endonasal Rhinoplastik) bezieht sich auf das Verfahren, bei dem alle Schnitte innerhalb der Nasenlöcher gemacht werden. Es gibt keinen Schnitt auf der äußeren Haut, und somit ist keine sichtbare Narbe sichtbar.

  • Vorteil: Einer der Hauptvorteile sind die schnelle Genesungszeit. Da die Haut nicht vollständig vom Knorpel gelöst wird, bleiben die Lymphabflussgefäße größtenteils unbeschädigt. Daher ist die Schwellung (Ödem) nach der Operation deutlich vermindert, insbesondere an der Nasenspitze. Die meisten Patienten sind bereits nach einigen Wochen „Kamerareif“, viel früher als bei der offenen Methode.
  • PASST ES ZUEINANDER: Geschlossene Rhinoplastik kann eine effektive Option für Patienten sein, bei denen vor allem die „Brückenkorrektur“ im Vordergrund steht. Wenn Ihr dorsalhöcker (ein Buckel auf der Brücke) abgeschliffen oder die Nasenknochen verbreitert (Osteotomie) werden müssen, passt die geschlossene Methode gut. Sie bietet dem Arzt die Möglichkeit, den Dachbereich zu behandeln, ohne die Basis zu berühren.

Offene Rhinoplastik: Der „Strukturelle“ Ansatz

Offene Rhinoplastik (Externe Rhinoplastik) erfordert das Verknüpfen der Schnitte innerhalb der Nasenlöcher mit einem sehr kurzen Schnitt über die columella (das Hautband zwischen den Nasenlöchern). Dadurch kann der Arzt die Nasenhaut wie eine Haube eines Autos anheben.

  • Vorteil: Der größte Vorteil eines offenen Ansatzes ist die perfekte Kombination aus Sichtbarkeit und Präzision sowie eine vergrößerte Ansicht durch das Mikroskop. Wenn die Haut gehoben ist, kann der Chirurg die Nasenknochengriffe in ihrem natürlichen, erweiterten Zustand sehen. Es ist möglich, sogar eine Asymmetrie auf Mikroniveau zu erkennen. Zudem ermöglicht diese Methode knochenverankerte Operationen, Grafting, Nahttechniken und Umstrukturierungen, die bei fehlender direkter Sicht sehr schwierig durch das Nasenloch durchzuführen wären.
  • PERFEKTE PASSUNG: Wenn Sie Änderungen an der Nasenspitze vornehmen möchten—z. B. eine kugelige Spitze korrigieren, eine hängende Spitze heben oder eine schiefe/asymmetrische Nase verbessern—dann ist die offene Rhinoplastik die nahezu ideale Wahl. Arbeiten an der Spitze, die eine gewisse Komplexität aufweisen, erfordern meist Grafting und Nahttechniken, die eine direkte Sicht erfordern. Außerdem ist sie die beste Wahl bei Revisionen, bei denen Narbengewebe von früheren Eingriffen die Anatomie unsicher macht.

Der Stabilitätsfaktor: Das Verhindern eines „Einschlagens“

Zusätzlich zum unmittelbaren visuellen Eindruck sollte auch die Alterung der Nase berücksichtigt werden. Wie der Rest Ihres Gesichts ist auch Ihre Nase den Effekten der Schwerkraft ausgesetzt, die mit den Jahren die Spitze nach unten ziehen.

Einer der deutlichsten und zu einem großen Teil unterschätzten Vorteile des Offenen Ansatzes ist die Möglichkeit, die Struktur sehr einfach zu verstärken, z. B. durch die sogenannten „Kolumellenstützen“ oder „Spreader-Grafts“. Dabei handelt es sich um kleine Knorpelstücke, die als Zeltstangen fungieren und die Atemwege offenhalten, sowie die Spitze ständig anheben. Beim geschlossenen Verfahren sind die Möglichkeiten, diese sehr präzisen strukturellen Unterstützungen einzusetzen, stark begrenzt und auch ziemlich schwierig. Wenn anfangs ein fragiles Knorpelgerüst vorhanden ist, kann die Entscheidung für die offene Methode als Investition in die Langlebigkeit Ihres Ergebnisses gesehen werden. Es sichert nicht nur, dass Ihre Nase in den ersten Jahren attraktiv bleibt, sondern verhindert auch, dass nach zehn Jahren eine Nachoperation notwendig wird, wenn die Schwerkraft ihre Wirkung entfaltet.

Das Schwellungs-Arbitrage: Der Kompromiss bei Schwellungen

Vintage anatomische Skizze von offen vs. geschlossen bei Rhinoplastik
Vintage anatomische Skizze offener vs. geschlossener Rhinoplastik

Der Hauptpreis der offenen Methode ist nicht die Narbe (die fast unsichtbar verblasst), sondern das Schwellungs-oping der Spitze. Da der offene Schnitt vorübergehend die oberflächlichen Lymphgefäße durchtrennt, wirkt der Flüssigkeitsabluss sehr langsam. Während ein Patient, der eine geschlossene Rhinoplastik hatte, die endgültige Form der Spitze in etwa einem halben Jahr sieht, wird ein Patient mit offener Rhinoplastik wahrscheinlich noch ein Jahr bis eineinhalb Jahre kleinere Veränderungen in der Größe der Spitze bemerken. Bei einem Patienten mit dickem Hautmantel und offener Rhinoplastik muss Geduld und Sorgfalt beim Nachverwenden der Post-Op-Bandagen gewahrt werden, um das langanhaltende Ödem einzudämmen.

Der Mythos vom „blinden“ Chirurgen

Gegner der geschlossenen Rhinoplastik bezeichnen sie manchmal als „blinde Operation„. Natürlich ist das eine Übertreibung. Sicher, die Sicht ist nicht optimal, aber erfahrene Praktiker können die anatomischen Merkmale trotzdem mit den Instrumenten erkennen. Es stimmt jedoch, dass die geschlossene Rhinoplastik stärker auf das Tastgefühl des Chirurgen angewiesen ist, während die offene Methode hauptsächlich auf visuelle Überprüfung setzt.

Dank des Fortschritts bei Piezo (Ultraschall)-Rhinoplastie werden die Unterschiede zunehmend unschärfer. Obwohl wir sehr präzise Knochensäuberung ohne größere Schäden durchführen können, bleibt die offene Sicht bei der Arbeit an den empfindlichen Knorpeln an der Spitze die sicherste Methode, um die Symmetrie zu gewährleisten.

Die Lin Europe Clinic: Anpassung

Bei Lin Europe Clinic passen wir uns nicht jedem Patienten standardmäßig an.

  • Haben Sie eine gerade Nase mit einem einfachen Buckel: Wahrscheinlich empfehlen wir die geschlossene Methode. Warum eine Narbe und zusätzliche Schwellungen riskieren, wenn es nicht nötig ist?
  • Haben Sie eine breite, boxartige Nasenspitze, eine abgeknickte Septum oder benötigen eine größere Umformung: Dann ist die offene Methode die bessere Wahl. Das Versprechen von perfekter Symmetrie und struktureller Unterstützung ist den kleinen Narbenaufwand allemal wert.

Wir möchten, dass unsere Patienten die Idee aufgeben, nach einer „Technik“ zu suchen, und stattdessen nach einem „Ergebnis“. Geben Sie dem Chirurgen den Vorteil des Zweifels bei der Wahl des Zugangs, damit er/ihr das Nasenbild liefern kann, das Sie in einer Simulation vorab gesehen haben.

Häufig gestellte Fragen zu offener vs. geschlossener Rhinoplastik

Ist​‍​‌‍​‍‌​‍​‌‍​‍‌ offene Rhinoplastik schmerzhafter?

Nein. Schmerzgrade sind sehr ähnlich. Der Schnitt auf der Columella verursacht kaum Schmerzen; die meisten Beschwerden nach beiden Operationen entstehen durch die Verstopfung in der Nase.

Kosten geschlossene Rhinoplastik weniger?

In der Regel ja, oder die Operationsdauer ist kürzer. Offene Rhinoplastik dauert aufgrund der sehr sorgfältigen Dissektion und Verschlussarbeiten länger, was sich in den Operationskosten widerspiegeln kann.

Kann eine große, kugelige Nase mit geschlossener Rhinoplastik korrigiert werden?

Technisch ja, aber sehr schwierig. „Delivery-Techniken“ erlauben gewisse Arbeiten an der Nasenspitze durch geschlossene Schnitte, aber für eine deutliche Verfeinerung einer breiten, kugeligen Spitze bietet die offene Methode deutlich mehr Kontrolle und Vorhersagbarkeit.

Ist offene Rhinoplastik sicherer?

Viele Chirurgen, die sich mit der strukturellen Integrität befassen, argumentieren, dass es so ist. Bei offener Operation können wir die Grafts genau dort einnähen, wo wir sie haben wollen, wodurch die Nase im Laufe der Zeit weniger wahrscheinlich kollabiert oder Dellen bildet, verglichen mit den geschlossenen Techniken, bei denen Grafts manchmal nur „reingestopft“ werden, ohne verankert zu sein.

Wird die Narbe bei offener Rhinoplastik für immer sichtbar sein?

Nein. Der Schnitt an der Columella sollte sich als feine, fast unsichtbare Linie schließen. Nach einem Jahr ist die Narbe kaum sichtbar für das bloße Auge, es sei denn, jemand ist sehr nah an Ihrer Nase und schaut nach oben.

Bild von Lin Europe Clinic Medical Team

Lin Europe Clinic Medical Team

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