Vermeidung von​‍​‌‍​‍‌​‍​‌‍​‍‌ Uniboob: Ist Symmastia eine seltene Komplikation

surgeon marking sternum no fly zone

Ja, Symmastia ist eine seltene Komplikation.

Um den perfekten Ausschnitt zu erreichen, muss man verstehen, dass es eine feine Linie zwischen „nah beieinander“ und „verbunden“ gibt. Eines der schlimmsten Dinge, die nach einer Brustvergrößerung passieren können, ist Symmastia, die auch unter den umgangssprachlichen Begriffen „Uniboob“ oder „Brotlaiben-Phänomen“ bekannt ist. Wenn die Haut über dem Brustbein (Sternum) nach oben gedrückt wird, führt dies dazu, dass die beiden Brusttaschen zu einer einzigen Tasche verschmelzen, die sich über die Mitte der Brust erstreckt. Die Patientin, anstatt zwei klare Brüste mit einem definierten Tal zwischen ihnen zu haben, endet mit einer Gewebebrücke, die wie ein durchgehendes Regal aussieht.

Die Antwort auf die Frage „Ist das selten?“ ist ja, das ist in Primäroperationen recht selten und tritt bei weniger als 1-2% der Fälle auf, wenn ein erfahrener Chirurg die Operation durchführt. Das Risiko steigt jedoch erheblich, wenn Implantate verwendet werden, die zu groß oder zu breit für den Brustkorb sind, oder wenn der Chirurg eine übermäßige, aggressive Schnittführung macht, um einen engen Ausschnitt zu schaffen. In der Lin Europe Clinic setzen wir immer die Sicherheit an erste Stelle. Wir begründen, warum das Offenlassen der „No-Fly Zonen“ auf Ihrem Brustbein die einzige Methode ist, um ein natürliches, attraktives Ergebnis zu garantieren.

Anatomie des Ausschnitts: Die „No-Fly Zone“ des Brustbeins

anatomisches Modell mit Symmastia-Implantverschiebung
Anatomisches Modell mit Symmastia-Implantverschiebung

Der Ausschnitt wird durch die Prozesse und die Verbindung der Brust sowie die Anatomie der Brustwand gebildet. Der natürliche Ausschnitt ergibt sich nicht nur durch Kontakt zwischen den Brüsten, sondern auch durch den visuellen Kontrast, der durch die Konturen der Brust und die flache, fest anliegende Haut des Brustbeins entsteht. Die Haut in der Mitte Ihrer Brust ist natürlich fest mit dem Knochen verbunden.

Um mehr Raum für Implantate zu schaffen, müssen Chirurgen die Haut und Muskeln durchtrennen. Doch direkt auf der Mittellinie der Brust zu schneiden, ist das letzte, was ein Chirurg tun möchte. In der Operationssaal wird die Mittellinie der Brust als die „No-Fly Zone“ bezeichnet. Wir könnten eine Tasche für das Implantat erstellen, aber wir müssen verhindern, dass sich diese Tasche vollständig bis zur Mittellinie ausdehnt. Wenn das Gewebe direkt in der Mitte durchtrennt wird, um die Brüste hart aneinanderzupressen, wird die Haut vom Knochen getrennt. Nachdem dieser erste Schritt vollzogen ist und sich die Implantattaschen verbinden, werden die Implantate wie ohne Barriere in die Mitte gleiten, die Haut hebt sich an und bildet eine Art Zelt.

Nachteile zu großer Implantate

Einer der häufigsten und gleichzeitig vermeidbaren Ursachen für Symmastia ist die Wahl der Implantatbreite. Jede Frau hat eine sogenannte Brustbasisbreite (BBW), also die Maße des natürlichen Brustabdrucks.

Wenn Ihre BBW zum Beispiel 12 cm misst und Sie ein 14 cm breites Implantat wünschen, damit Ihre Brüste „groß“ aussehen, wird dieses zusätzliche 2 cm irgendwo Probleme verursachen. Die äußere Seite wird bereits durch den Muskel begrenzt, sodass das Implantat in den meisten Fällen gegen die Mitte der Brust drückt, was mit der Zeit die Gewebe-Barriere langsam aber sicher abbaut. Der beste Schutz vor uniboob-freier Zukunft ist, ein Implantat innerhalb Ihrer natürlichen Größenrange zu wählen. Ein erfahrener Chirurg wird Sie davor bewahren, indem er „nein“ sagt, wenn die Größe potenziell Probleme im mittleren Bereich verursachen könnte.

Arten von Symmastia

Es ist sehr wichtig, den Unterschied zwischen den beiden Arten von Symmastia zu erkennen:

  • Konogen (angeboren): Einige Frauen haben bereits bei der Geburt eine Bindegewebsbarriere zwischen den beiden Brustgeweben. Dies ist eine seltene Entwicklungsanomalie und hat nichts mit einem chirurgischen Eingriff zu tun.
  • Iatrogen (chirurgisch verursacht): Dies ist das „Uniboob“ nach einer Brustvergrößerung. Wenn die Taschen für die Implantate zu nah beieinander dissected werden (überdissektiert) oder wenn ein großes Implantat Druck ausübt, der den Teilungsbereich im Laufe der Zeit abbaut, entsteht das „Uniboob“. (Vergrößerung verursacht Uniboob = Iatrogen).

Besser vorbeugen als heilen

Bewertung des Brustspitzraums zu Hause
Bewertung des Brustspitzraums zu Hause

Unboob-Revision ist ein äußerst komplexer Eingriff, daher sollten Sie versuchen, es zu verhindern. Wenn die Haut vom Knochen abgeschnitten wurde, an den sie normalerweise befestigt ist, ist es sehr schwierig, sie wieder an den Knochen anzubringen – besonders, wenn die Implantate ständig auf die Region drücken.

Die Revision der Capsulorrhaphie umfasst mehrere Schritte, wie das Entfernen der Implantate, das Heilungsstadium der Gewebe (manchmal über mehrere Monate) und schließlich eine Capsulorrhaphie, bei der interne Nähte verwendet werden, um die Tasche im Zentrum zu verschließen und die Haut wieder am Brustbein zu befestigen. Der Wechsel zu einem kleineren, texturierten Implantat kann notwendig sein, um den Druck auf die Reparatur zu verringern. Die Schwierigkeit dieses Eingriffs ist der Hauptgrund dafür, warum die anfängliche Erstellung der Tasche so wichtig ist.

Ist es ein Anschwellen oder Symmastia?

Verfallen Sie nicht in Panik, wenn Ihr Ausschnitt nach der Operation anschwillt. In den ersten Wochen kann sich eine post-operative Flüssigkeitsansammlung (Ödem) in der Mitte des Brustbereichs ansammeln, wodurch die Haut angehoben wird und die Brüste den Eindruck erwecken, dass sie sich berühren. Dieser Zustand wird „Falsche Symmastia“ genannt.

Nach dem Abklingen der Schwellung (was in der Regel 4 bis 6 Wochen dauert), sollte die Haut wieder auf das Brustbein zurückkehren, sodass der Abstand zwischen den Brüsten deutlich wird. Echte Symmastia liegt vor, wenn die beiden Implantate tatsächlich den Kontakt zueinander haben. Sie können dies testen, indem Sie die Haut zwischen den Brüsten flach gegen den Knochen drücken. Wenn es sich wie ein Trampolin anfühlt und Sie Flüssigkeit oder ein Implantat darunter spüren, sollten Sie dies bei einem Arzt untersuchen lassen.

Brustoperation in der Türkei

Die Wahl Lin Europe Clinic für Ihre Brustoperation in Türkei ist eine perfekte Entscheidung, weil wir präzise präoperative Messungen verwenden, um Ihre natürliche Anatomie zu verfolgen. Die Chirurgen an unserer Niederlassung in Istanbul verwenden die „High Five“-Dissektionstechniken – das bedeutet, dass zwischen den Implantattaschen immer ein sicherer Abstand besteht. Wir setzen 3D-Simulationen ein, um Ihnen eine genaue Vorstellung davon zu geben, warum eine bestimmte Größe für Ihren Körper ungeeignet sein könnte.

Ihre gesamte Zeit in Istanbul dreht sich um Sicherheit und Langlebigkeit. Wenn Sie bereits Symmastia haben und diese korrigieren lassen möchten, verfügen unsere Chirurgen über die entsprechende Kompetenz und Erfahrung für rekonstruktive Eingriffe. Wir sind sehr ehrlich bei der Größenschätzung, damit Ihre Brüste voll, feminin und definitiv ​‍​‌‍​‍‌​‍​‌‍​‍‌separiert bleiben.

Häufig gestellte Fragen zu Symmastia

Kann​‍​‌‍​‍‌​‍​‌‍​‍‌ Symmastia ohne Operation behoben werden?

Im Grunde kann, besonders in den frühen Stadien (während der Heilungsphase), das Tragen eines speziellen Kompressions-BHs mit einer „Sternum-Zehe“ (einer Polsterung, die auf das zentrale Brustbereich drückt) helfen, die Haut wieder an den Knochen zu heften. Allerdings kann eine bereits bestehende Symmastia nur durch eine Operation korrigiert werden.

Verursacht es, auf der Seite zu schlafen, Uniboob?

Wenn Sie nach der Operation zu früh auf der Seite schlafen, können die Brüste zusammengedrückt werden, was Stress auf die inneren Nähte ausüben kann. Deshalb empfehlen wir, in den ersten 4 bis 6 Wochen auf dem Rücken zu schlafen.

Ist Symmastia gefährlich?

Es ist kein Zustand, der tödlich sein kann, aber es ist eine Fehlbildung und kann Unbehagen verursachen. Der Bereich der Brust, der ständig gerieben wird, kann gereizt werden.

Kann ich einen engen Ausschnitt ohne Symmastia erreichen?

Absolut. Es ist möglich, einen engen Ausschnitt (Brüste berühren sich beim Tragen eines BHs) zu haben, ohne die Taschen chirurgisch wieder zu verbinden. Die Idee ist „Berühren mit BH, getrennt ohne BH.“

Verhindert submuskuläre Platzierung Symmastia?

Im Allgemeinen ja. Wird das Implantat unter den Muskel gesetzt, sorgt dies für eine zusätzliche Schicht Trennung (Muskelfaszie), die hilft, die Taschen zu trennen. Somit ist eine Symmastia bei subglandulärer Platzierung (über dem Muskel) weniger wahrscheinlich.​‍​‌‍​‍‌​‍​‌‍​‍‌

Bild von Lin Europe Clinic Medical Team

Lin Europe Clinic Medical Team

Share

More Posts

Send Us A Message

Your Toughts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

KOSTENLOSEN TERMIN VEREINBAREN

Füllen Sie das untenstehende Formular aus, und wir werden uns in Kürze bei Ihnen melden.

Kontaktinformationen